Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzlicht in Kirchen
BeitragVerfasst: 20.04.2003, 19:30 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.07.2002, 11:07
Beiträge: 557
Wohnort: Aachen
Meine Kamera: Nikon D100, D2X
Hallo hatte schon mal in einem anderen Threat nachgefragt bzgl. Aufnahmen in Kirchen. Nun folgende Frage:

Habe heute ein Bild unserer Osterkerze nach dem Gottesdienst gemacht.
D100, Sigma 28-105/4-5.6, SB-80DX mit Diffusor, Objektabstand ca. 3m
Danach mit PS nachbearbeitet (Tonwertkurve und Schärfe "Unscharf maskiert").

Bild

Sollte ich besser ohne Diffusor, mit eingebautem oder Aufsatz fotografieren? Ist eine Neigung bzw. Verschwenkung des Reflektors sinnvoll? Hoffe mein 28-105/2.8-4 am Dienstag endlich von der Post zugestellt zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2003, 21:06 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.07.2002, 11:07
Beiträge: 557
Wohnort: Aachen
Meine Kamera: Nikon D100, D2X
Weiß keiner Rat? :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2003, 11:08 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 17:51
Beiträge: 683
Wohnort: 32758 Detmold
Meine Kamera: Nikon D300
Was gefällt Dir an Deinem Bild denn nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2003, 11:34 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 11.03.2002, 09:13
Beiträge: 168
Wohnort: 48268 Greven
Versuch's doch mal ohne Blitz, das wirkt doch gerade in Kirchen so schön, und die Kerze läuft ja auch nicht weg, da könnte es sogar ohne 1,4 gehen.

Gunnar

_________________
Gunnar A. Pier
www.fotogap.de

Galerie: http://www.webdigital.de/galerie/index.php?cat=10012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2003, 16:19 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.07.2002, 11:07
Beiträge: 557
Wohnort: Aachen
Meine Kamera: Nikon D100, D2X
das Bild gefällt mir schon.

Meine Problem ist noch:
Sollte ich besser ohne Diffusor, mit eingebautem oder Aufsatz fotografieren, ist eine Neigung bzw. Verschwenkung des Reflektors sinnvoll, wenn ich mit Blitz fotografiere?

Weiß da jemand Rat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2003, 17:15 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 11.03.2002, 09:13
Beiträge: 168
Wohnort: 48268 Greven
Wenn schon Blitz, dann ist ein indirektes Blitzen, also ein verschwenkter Reflektor, oft schön. Denn zum einen ist der Raum dadurch oft schöner ausgeleuchtet, zudem wirkt so manches Motiv plastischer, wenn das Licht nicht aus Richtung des Objektivs kommt, sondern von oben oder der Seite. Aber dazu brauchst Du helle, möglichst weiße Wände oder Decken, und die kann man sich ja meistens nicht wünschen.

_________________
Gunnar A. Pier
www.fotogap.de

Galerie: http://www.webdigital.de/galerie/index.php?cat=10012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2003, 17:31 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.07.2002, 11:07
Beiträge: 557
Wohnort: Aachen
Meine Kamera: Nikon D100, D2X
würde auch gerne das indirekte Blitzen bevorzugen. Leider haben wir eine hohe Kirche und die Reflexionsfläche dementprechend weit weg. Wollte evtl. den Diffusor draufsetzen. Bringt das was? Leuchtet nur knapp 7m dann aus. Wie würdet ihr es machen? Bringt mir das 28-105/2.8-4 vielleicht ohne Biltz was? Habe das Objektiv jetzt den zweiten Tag und bin noch nicht ganz sicher damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2003, 17:32 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 11.03.2002, 09:13
Beiträge: 168
Wohnort: 48268 Greven
Probier's doch mal, geht doch bei Digitalfotografie und Display an der Kamera ganz gut. Ohne Blitz wäre wirklich mein Favorit.

_________________
Gunnar A. Pier
www.fotogap.de

Galerie: http://www.webdigital.de/galerie/index.php?cat=10012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de