Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißabgleich
BeitragVerfasst: 27.08.2003, 20:48 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 28.06.2003, 10:57
Beiträge: 38
Wohnort: Göttingen
Ich versuche mich an Studiofotografie. Waagen und Geräte. Da habe ich festgestellt, dass ich weder mit PRE nach mit Blitz, noch mit irgendeiner Einstellung so gute Ergebnisse erziele wie mit dem Automatischen Weißabgleich! Das kann doch nicht sein! Automatik und Programmautomatik ist doch was für Warmduscher, oder? Dachte ich zumindest immer. Wozu gibt es die vielen Möglichkeiten wenn Automatik das beste ist? Gruss von Didi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2003, 21:32 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2002, 08:10
Beiträge: 1058
Wohnort: bei Frankfurt/Main, Hessen
PRE musst Du unter der momentanen Beleuchtung auf eine Graukarte kalibrieren...das sollte dann funktionieren

_________________
Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2003, 21:36 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 09.03.2003, 11:41
Beiträge: 333
Wohnort: Wien
Hi Didi,

was ist in Sachen Fotografie ein Warmduscher?

Zum Weißabgleich: ich mache alles nur manuell, da bei mir die Automatik defacto immer zu kühle Bilder bringt. Und da stelle ich je nach Situation, Bildcharakteristik (und Lust und Laune) ein. Aber das ist Geschmackssache und Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Und wenn bei Dir die Automatik die besten Ergebnisse bringt, sei froh, brauchst nicht viel nachdenken ...


Gruß
Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2003, 21:56 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 17:54
Beiträge: 1357
Hallo Didi,
dann müsste der AF ebenso nur etwas für Warmduscher sein, wie
die automatische Zeit- oder Blendennachführung in den Teil-Automatikprogrammen.
Berechnest Du Deinen Blitz auch manuell und vermisst Du den Schnellspannhebel sehr? :-)
Nimms nicht so ernst, aber die Aussage erinnert mich an einen Kollegen, der mir 1975 sagte, eine Zeitautomatik würde sich nie durchsetzen, ein Profi zeichne sich dadurch aus, dass er alles manuell einstelle.
Wenige Jahre später wurde dann der Autofocus als Unsinn abgetan.
Und heute?

Die Zeiten ändern sich eben, warum soll eine Automatik nicht auch ihre Funktion erfüllen, zumal sie meist schneller und oft präziser als ein Mensch ist.

Viele Gruesse
Guenter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003, 16:01 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 28.06.2003, 10:57
Beiträge: 38
Wohnort: Göttingen
Alles klar, danke! Ich nehme den Warmduscher zurück... :-)
Mir kam es nur irgendwie seltsam vor, dass bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten die Automatik die besten Ergebnisse bringt.
Aber wenns so ist... umso besser, stimmt!

Übrigens ist mir der Schnellspanner am Blitz gerade abgebrochen, so dass ich jetzt auch die automatische berechnung einsetze... :-)
... dann bin ich ja beruhigt... Gruss Didi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de