Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shiftobjektiv per Software
BeitragVerfasst: 06.09.2003, 15:38 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 04.08.2003, 21:42
Beiträge: 148
Wohnort: Berlin
Hallo, da ich mir derzeit keines dieser teuren Spezialobjektive leisten will, welches ist die beste Softwaresimulation der Shift- Fähigkeit?

In PS und anderen Programmen gibt es ja "freie Transformation", bei der man, kurz gesagt, das untere Ende des Fotos "zusammenschiebt", da dieses, z.B. bei Gebäuden breiter erscheint als das obere. Dann schneidet man die Teile mit den Schrägen ab und hat seine geraden Linien. Das Problem ist nur, dass das Bild dann in die Höhe gestreckt wird. Gibts eine Software, in der alle Ausgleichsberechnungen automatisch und korrekt durchgeführt werden?

Gruß, Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2003, 20:31 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2003, 21:51
Beiträge: 1232
Wohnort: Ochsenfurt
Meine Kamera: D3s, D3, D700
Hi...
soweit ich mich erinnere kann es die Architektensoftware von Nemetschek.
Allerdings kostet die ein kleines Vermögen und somit ist der Tipp nicht sonderlich hilfreich.
Dieses Problem haben nämlich in der Regel Architekten beim Aufmas von irgendwelchen Gebäudefronten.

so long
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shiftobjektiv per Software
BeitragVerfasst: 08.09.2003, 08:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.08.2002, 13:36
Beiträge: 282
Wohnort: bei Würzburg
alba63 hat geschrieben:
Hallo, da ich mir derzeit keines dieser teuren Spezialobjektive leisten will, welches ist die beste Softwaresimulation der Shift- Fähigkeit?


Hallo Bernhard,

ähnliches Problem, einfache Lösung: Lensdoc.

Ich schick Dir mal ein Beispiel per Mail.

Viele Grüße

Peter

_________________
Meine Frau sagt, ich schenke meiner Kamera mehr Beachtung als ihr - zumindest glaube ich, dass es das war, was sie gesagt hat...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de