Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Tipps von Sportprofis
BeitragVerfasst: 17.09.2003, 20:30 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003, 11:54
Beiträge: 216
Wohnort: Regensburg
Hallo Fussballprofis,
ich versuche mich seit Kurzem an Sportaufnahmen für unseren neu gegründeten FC. Werkvolk. Mit D100 und dem VR 70-200 sind mir schon einige Shots gelungen. Aber mit den AF Einstellungen bin ich noch unsicher. S Stellung mit AF-Dyn. an? C Stellung mit Af-Dyn? Wie verhindere ich dann, dass nicht der nähere Verteidiger sondern der Stürmer dahinter in Fadenkreuz kommt. Wie macht ihr das?
Schon mal Danke für die Tipps,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003, 19:12 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2002, 08:10
Beiträge: 1058
Wohnort: bei Frankfurt/Main, Hessen
Ich nutze dyn. AF-C oder dyn. AF-S je nach Situation und starte den Af mit dem AE Speicherknopf... Kann man im CSM Menü so einstellen...
Die Funktion kürzeste Distanz hab ich abgeschaltet......
Damit hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht...

_________________
Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2003, 15:08 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.10.2003, 01:20
Beiträge: 25
Hi depp,
1. den Autofocus auf C. Bei S wird nicht nachfocussiert, wenn der Spiegel hochklappt (glaub ich zumindest ;-) ; auf jeden Fall ist das bei der F5 so). 2. die dyn. Fuktionen sind immer so eine Sache. Ich würde den AF mittig lassen und ständig auf den Spieler drauf halten, den Du brauchst. Das hat natürlich den Nachteil, dass Du u.U. den fliegenden Torwart oder den Torraum nicht drauf hast, weil der dann außerhalb des Bildes ist. Natürlich kannst Du auch des Messfeld ständig wechseln. Ist aber in der Praxis schwierig, wenn Du einen schnellen Sport knippst. Da hilft nur eins: manuell focussieren lernen ;) Probier einfach die Ratschläge aus und stell mal ein paar Schüsse hier ein :) Dann werden wir ja sehen, wie´s geworden ist und können weiter an besseren Ergbenissen basteln :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2003, 15:40 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003, 13:06
Beiträge: 553
Wohnort: Rendsburg / Kiel
Hi Depp?

Was ist denn das bitte für eine begrüßung?
he he immer diese Tippfehler :-)

_________________
viele Grüße
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003, 14:44 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003, 11:54
Beiträge: 216
Wohnort: Regensburg
wem es unangenhem ist kann mich DeJo nennen,
erst mal Danke für die Tipps! Ich habe schon ein bischen rumprobiert und ganz gute Ergebnisse eingefahren. Am besten klappte AF-C mit Dyn, wobei ich mir auf Verdacht mit dem Mittleren Meßfeld einen Spieler herauspickte. Dann mit Motor einfach drauf z.B. bei Ecken. Mein VR70-200 mit Blendenautomatik auf 1/500 festgenagelt, reichte der AF Speed für scharfe 3-4 Bilder pro Serie. Ich werde demnächst mal eine Aufnahme in meiner Galerie zur Diskussion stellen. Die 2 Sportaufnahmen, die momentan drin sind, entstanden bei sehr schlechtem Licht (ISO800) und daher fehlt etwas die Schärfe bzw. das Korn wird grob. Dafür ist der "Actiongehalt" ganz ansehbar!
Grüsse DeJo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de