Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzaufnahmen mit D100 und SB-80DX
BeitragVerfasst: 30.11.2003, 14:36 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D100, D2X
Hallo,

meine Versuchsaufnahmen (D100, SB-80DX, Sigma 28-105 f/2.8-4) bei diversen Einstellugen (Programmautomatik + Blitzautomatik; Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang; Langzeitsynchronisation; Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang; WB-Automatik) brachten folgende Erkenntnis.

Programm- und Blitzautomatik
Unnatürliche Farbwiedergabe, Personen sind scharf abgebildet, Umgebung, räumliche Darstellung und Atmosphäre "unnatürlich"

Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang; Langzeitsynchronisation; Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang
Natürliche Farbwiedergabe, Personen und Gegenstände sind teilweise unscharf abgebildet., Umgebung, räumliche Darstellung und Atmosphäre "natürlich"

Bei 1/30 + Blitz auf den ersten Verschlussvorhang wird das existierende Licht und die Atmosphäre gut wiedergegeben. Die Personen wirken verwaschen. Bei 1/60 + Blitz auf den ersten Verschlussvorhang werden die Personen scharf abgebildet, die Atmosphäre geht verloren.

Mit welcher Einstellung (Verschlusszeit und Blitzeinstellung) schaffe ich eine natürliche Wiedergabe von Farbe und Atmosphäre bei gleichzeitigem "scharfen Abbilden" von Personen, d.h. ohne Bewegungsunschärfe?

Meine Versuche mit nachträglicher Änderung des WB bei der Bearbeitung mit Photoshop brachten schon eine etwas näher an der Wirklichkeit liegenden Farbwiedergabe.

Über Tipps und Ratschläge zur Verbesserung würde ich mich freuen.

Gregor

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]