Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2003, 15:19 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2003, 16:34
Beiträge: 97
Wohnort: Hofheim
Ich werde wohl demnächst Aufnahmen im Mineralien- und Edelsteinbereich machen. Da es sich in der Regel um sehr kleine Artefakte handelt (vom Opal-Carbochon unter 10mm Länge bis zu Freiform-Opalen von etwa 20mm Kantenlänge) stellt sich mir die Frage, welche Nikon-Optik (mit SB-29s oder welchem anderen Blitz?) dafür an einer D1 am besten geeignet sein mag? Die Ergebnisse sollen formatfüllend sein, was Makro- oder sogar Lupenfotografie bis mindestens zum Maßstab 4:1 bedeutet. Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen?

_________________
Roland Mueller aka "MacNikon"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003, 14:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 05.04.2002, 16:49
Beiträge: 307
Wohnort: A-3202 Hofstetten
Also ich kann dir das Micro-Nikkor AFD 2,8/105mm wärmstens empfehlen.
Das ist optisch eine Wucht (bewährt sich auch im Nicht-Makrobereich hervorragend) und schafft dir aufgrund der Brennweite auch die nötige Distanz zu deinen Objekten, die du vielleicht brauchst um externe Blitzanlagen, Beleuchtung etc. einsetzen zu können.

Da du auch sehr kleine Objekte beschreibst, wird zusätzlich ein Balgen erforderlich sein - möglicherweise findest du auch mit Zwischenringen das Auslangen.

_________________
Walter Luger

Bild
callto://walterluger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: 12.12.2003, 23:22 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2003, 16:34
Beiträge: 97
Wohnort: Hofheim
Hallo Walter,

nachdem sonst niemand was dazu zu sagen hat, erstmal Danke an Dich. Ich denke, das hilft mir schon mal weiter. ich werde mich mal schlau machen, was für meine Zwecke die optimale Kombination von Makro-Nikkor, Balgen, ggf. Zwischenringen etc. ist :-)

Dir einen schönen 3. Advent!

_________________
Roland Mueller aka "MacNikon"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2003, 12:20 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo MacNikon,

hier noch drei Links zum Schmökern:

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... _AF105.htm

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... _AF200.htm

http://www.naturfotograf.com/index2.html

Viele Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de