Digital-SLR Profiforum

Das Forum wird zum Jahresende 2017 geschlossen. Neuanmeldungen sind schon jetzt nicht mehr möglich.

XXX
Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitale IR-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 04.04.2004, 14:47 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Hallo Forum,

wer hat denn schon mal einschlägige Erfahrungen mit der digitalen-IR-Fotografie gesammelt? Wie sind den Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Wolfgang

Betreff des Beitrags: Re: Digitale IR-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 04.04.2004, 19:33 
Profischreiber
Profischreiber

Wolfgang Spindler hat geschrieben:
Hallo Forum,

wer hat denn schon mal einschlägige Erfahrungen mit der digitalen-IR-Fotografie gesammelt? Wie sind den Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Ich hab mir das nur mal zeigen lassen. Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Spurensicherung. Die haben damals fuer suendteures Geld die Kodak IR angeschafft. Die basiert noch auf der F90, ist praktisch ein modifiziertes DCS 460 Teil. Was ich so mitbekommen hab, produziert die RAW Files, die dann mit einer speziellen Software weiterverarbeitet werden. Mir faellt aber momentan keine Kamera ein, die das kann, obwohl es eigentlich funktionieren muss. Die dort haben die Kameras in erster Linie fuer rein dokumentarische Aufnahmen (Tatort, corpus delicti).

LG

Simi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2004, 08:23 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D2
Prinzipiell ist Digi-IR eine interessante Sache. Allerdings haben viele hochauflösende Sensoren deftige IR-Sperrfilter, die den Spaß gehörig verderben.

Ich verwende eine Canon Pro 90IS mit einem 715nm-Filter (gelegentlich auch 780nm) von Heliopan. Dank EVF bzw. TFT im Videomodus hat man das fertige Bild ständig vor Auge, was bei einer DSLR prinzipiell nicht möglich ist!

Anbei einige Beispiele: http://www.pbase.com/wenduine/ir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2004, 18:48 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum erhielt ich einen Hinweis auf die softwaremässige Darstellung des IR-Effekts. Auch keine schlechte Idee, wenn man das Originalbild erhalten kann und sich den Effekt dazu basteln kann ...

Nachdem ich nun einen IR-Sperrfilter er-ebay-t habe, werde ich beide Methoden mal ausprobieren, wenn das erste Frühlingsgrün zum Vorschein kommt.

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Hier noch der Link zum selberbasteln ... http://www.fotosidan.se/doc.htm/2803/
und hier die Übersetzung dazu (von Fredrik Mörk - danke Fredrik):

1. Start with duplicating the background layer, by clicking the small arrow in the upper right corner of the Layer palette, and selecing Duplicate Layer. Alternatively, you can drag the background layer and drop it on the layer icon in the bottom of the layer palette.

2. Go to the Image menu and select Adjustments-Channel Mixer. Select the monochrome checkbox. The image will turn black and white. Move the red slider to +50, the green to +154 and the blue to -78. Here you should test some different values. The result differs between different images.

3. Make a new copy of the "Background copy" layer (in the same manner as in point 1). The new layer will be called "Backround copy 2". Klick the dropdown list in the layer palette and select "Screen". Then change the opacity of the layer to 60%. That is done in the box to the right of the dropdown list.

4. Now go to the menu Filter->Blur and select Gaussian Blur. The article example a 5 pixel radius is used. Try different values to the effect that you like. In order to get the feeling of grain in the IR image we also apply the grain filter, using Gaussian checking the Monochromatic setting.

5. As a last touch we will make the image darker. But first we need to merge the two top layers. This is done by first creating a new, empty layer. Press the key on the keyboard and click the arrow in the upper-right corner of the layer palette and select the "Merge Visible" command.

The result is that all three layers are merged and put into the new, empty one.

Now, let's darken the image. This is a matter of taste. One way is to use Levels (in the menu Image->Adjustments->Levels). Pull the left-hand, black slider to a little bit to the right. After pressing the key (or clicking OK in the Levels dialog), go to the layer palette and throw away the layers "Background copy" and "Background copy 2" by dragging them to the waste bin of the layer palette.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde