Digital-SLR Profiforum

Das Forum wird zum Jahresende 2017 geschlossen. Neuanmeldungen sind schon jetzt nicht mehr möglich.

XXX
Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.05.2004, 09:07 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Aloah,

hätte da mal eine Frage zur Ablichtung eines getun(e)ten (wie schreibt man das in deutsch ? *g* Okay, "...eines abgestimmten...") Autos.
Mein Patenonkel soll das für einen Ford Kollegen machen. Mit Coolpix5000 usw.
Er hat jahrelange SLR Erfahrungen mit Contax RTS und Zeiss Optiken, nur eine digi SLR wollte er sich nicht mehr leisten. Also soll heissen, er hat durchaus die Ideen sowas zu machen mit Reflektor, usw.
Aber jetzt kommts: Ich hab mich da jetzt auch eingeklinkt und wollte D1 und D2H mal austesten in Sachen prof. Autofotografie. Hätte das 300er 'Rohr' da und denke damit sollte es ja perfekt gelingen.
Jetzt hätt ich noch n paar Fragen an die Profis:

- Nützt eine weiße Plane/Karton/Styropor als Refl. was und wie groß sollte dieser sein ?

- Blitzen mit normalem Systemblitz und Joghurtbecher, oder Schirm/Refl. bauen ?

- Als HG Himmel , oder dunkelgrüner Wald ?

- Stellung des Autos von vorne immer mit eingeschl. Reifen, oder auch ma normal ?

- Spiegelungen in Scheibe erzwingen (Reflektor drüber oder so) oder den Himmel nehmen, oder per pol. Filter drauf verzichten ?

- Fahrende Aufnahmen mit verschw. HG und Reifen vor Wald, oder lieber auf freiem Feld ?

Okay, es is viel, aber das hat mich jetzt mal so interessiert, damit wir bei dem Aufwand auch große Bildausbeute ham. Es geht ja nicht ums verdienen (tun wir da eh nicht) sondern um ein möglichst perfektes Foto von der Kiste :)
Ein paar Tipps wären ganz nett.

Danke schon mal für Eure Infos und Zeit im Voraus !

greetZ
CarloZ

BeitragVerfasst: 11.05.2004, 09:20 
Profischreiber
Profischreiber

Hi CarloZ!

Die ganze Aufhellerei bei Autos ist immer mit dem Problem der Reflexionen behaftet. Ich hab meine schoensten Aufnahmen weit draussen im Feld gemacht, wo sich nichts ausser dem Himmel spiegeln kann. Kann aber auch durchaus reizvoll sein, wenn Du interessante Reflexionen ins Auto zaubern kannst. Ob sich ein Wald, ein altes Haus oder sonst was drin spiegelt ist Dir ueberlassen, nur ja kein Assi mit Reflektor in der Hand oder ein Stativ,....Schlechtes Wetter und sogar Regen machen manchmal ganz gute Stimmung, Regentropfen sind oft der Pep. Polfilter ist nicht schlecht, wie Du das Auto hinstellst, ist dann Dir ueberlassen. Nimm keine Brennweite unter 50mm, die verzerren die Karre gewaltig und schau Dir den wagen an, aus welchem Winkel er am besten dasteht. Reifen sollten sauber sein, wenn sie eingeschalgen sind, Buerste und Poliertuch sind wichtiger als Aufheller. Es ist zwar mit mehr Aufwand verbunden (2 Fahrer, 1 Fotograf, ein zusaetzliches Fahrzeug), aber ein Auto ist ein FAHRzeug, d.h. wenn irgendwie geht fotografier ich im fahren. Man braucht nicht schnell fahren, schon bei 50 ist die Strasse ordentlich unscharf und das Fahrzeug hebt sich ab. Super ist natuerlich ein Cabrio zum hinten raus fotografieren, es geht aber auch mit Schiebedach und wenn Du mutig bist verkehrt am Reitwagen.

LG

Simi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2004, 09:46 
Profischreiber
Profischreiber

@Simi:

Dankesehr für die zahlreichen Anregungen :)
Werd ich gleich in die todo list aufnehmen !
Ergebnis stelle ich dann mal ein zur Diskussion. Denke so in 2 Wochen isses so weit.

greetZ
CarloZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2004, 13:48 
Profischreiber
Profischreiber

Carloz hat geschrieben:
@Simi:

Dankesehr für die zahlreichen Anregungen :)
Werd ich gleich in die todo list aufnehmen !
Ergebnis stelle ich dann mal ein zur Diskussion. Denke so in 2 Wochen isses so weit.

greetZ
CarloZ

Hi Carloz!

Eines faellt mir noch ein: Ist Dir schon mal aufgefallen, dass auf allen Autoprospekten die Autos pechschwarze Reifen haben. Wie aus dem Ei gepellt.....Ich hab einmal auf einer Fahrzeugmesse einen Trupp beobachtet, die sind mit Schutzmaske und Hochdruckflasche am Buckel rumgelaufen und haben ordentlcih Chemie auf die Reifen gespritzt, dass sie nur ja schoen schwarz werden. Das Zeug bekommst Du in diversen Zubehoerlaeden, hab mir mal eine Dose zugelegt ist zwar Umweltgift hoch drei, aber was macht man nicht fuer ein gutes Foto.....
Ein bekannter, der sich auf Motorraeder spezialisiert hat, hat eine eigene Alukiste im Kofferraum, vollgepackt mit Chromglanz, Lackpolituren, Polierwolle, Schwamm, Rehleder, Cockpitspray,......Er meint, dass waere sein Schminkkoffer....

Ciao

Simi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2004, 13:54 
Profischreiber
Profischreiber

@Simi,

das is ja krass :)
Aber ich denke mein Schminkkoffer bleibt Photshop. Ich denk die Pneus hab ich schnell schwarz...
Aber mein Patenonkel hat auch so Reifenzoigs, da wern die auch schön dunkel. Mal sehn wies aussieht.
Danke für den Tipp !

greetZ
CarloZ

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde