Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schärfentiefe
BeitragVerfasst: 20.06.2004, 19:24 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2003, 20:14
Beiträge: 407
Wohnort: Siegen
Hallo Profis,

dieses Bild http://www.webdigital.de/galerie/showphoto.php/photo/2879/password//sort/1/cat/508/page/1von Lamira wollte ich noch einmal zum Anlas für eine Diskussion
zum Thema Schärfentiefe nehmen. Genau das ist das Problem was Andreas hier an anspricht. Der Hintergrund ist zu scharf.
Aber wie bitte kann man das anders hinbekommen? Sicher könnte man hier auch noch mit blende 2,8 arbeiten. Aber würde das noch viel ausmachen?
Was würdet Ihr anders machen?

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2004, 20:37 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 11:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Blende 2.8 würde selbst bei 70mm nicht mehr viel bringen. Einfach (viel) weiter weggehen und längere Brennweite bei möglichst hoher Blendenöffnung verwenden und gleichzeitig per 3D-Turnschuhzoom auf passenden Hintergrundausschnitt achten.

lg Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2004, 19:05 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 10.01.2004, 20:29
Beiträge: 89
Wohnort: Bellenberg, Bayern
Die Schärfentiefe ist aber nicht abhängig von der Brennweite/Blende sondern vom Abbildungsmaßstab/Blende. Bei gleichem Bildausschnitt erreicht man auch bei langer Brennweite und gleicher Blende nur die gleiche Schärfentiefe. Durch den engeren Winkel wird allerdings einiges vom Hintergrund nicht mehr zu sehen sein.

Manne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de