Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ohh Graus.... Hallensaison + D2H
BeitragVerfasst: 27.08.2004, 10:36 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2003, 14:24
Beiträge: 119
Wohnort: Chur
Hallo Zusammen

Hat mir jemand Tipps für die "perfekte Einstellung" bei grausliger (ist noch stark untertrieben) Hallenbeleuchtung? Nach Möglichkeit ohne Blitz? JPEG's oder NEF? Objektive alle 2.8 durchgehend. Zur Not greif ich halt auf die D100 zurück....

Grüsse aus dem Süden

:lamira

_________________
Ungefähr richtig ist schon falsch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2004, 14:45 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
hi, lamira.

für optimale fotos habe ich nur einen tipp:
kodak dcs 720x bei 2500 iso ungeblitzt!!!!

sorry, aber alles andere kommt nicht annähernd ran ;-(((

also gut, doch noch ein tipp: nie direkt blitzen, blende ganz auf und 2,8er optiken bei noch vertretbaren iso-zahlen... (bei nikon-kameras würde ich über 100 nicht gehen..)

gruß

mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2004, 14:57 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

... da gibt´s doch wirklich nur NEF + NeatImage (für mich jedenfalls); da kannst Du auch beruhigt mit ISO 1600 arbeiten (s. meine Ballettaufnahmen).


Beste Grüße
Max-Douglas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2004, 15:11 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2003, 14:24
Beiträge: 119
Wohnort: Chur
Hallo Heinz

Genau das werde ich dieses Wochenende versuchen. Deine Balettaufnahmen machen Mut. Ich blitz beim Sport nicht gerne, geht die ganze Dynamik verloren. Ich stell dann ein Bild in die Galerie zur Diskussion.

Liebe Grüsse

:lamira

_________________
Ungefähr richtig ist schon falsch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2004, 15:15 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

Lamira hat geschrieben:
Hallo Heinz

Genau das werde ich dieses Wochenende versuchen. Deine Balettaufnahmen machen Mut. Ich blitz beim Sport nicht gerne, geht die ganze Dynamik verloren. Ich stell dann ein Bild in die Galerie zur Diskussion.

Liebe Grüsse

:lamira


... bitte nicht vergessen, sämtlich Einstellungen (wie z.B. Schärfe) zu deaktivieren und Neat Image in Deiner Bildbearbeitung als ersten Schritt zu tätigen. Neat Image kannst Du übrigens auch als Stapelverarbeitung durchlaufen lassen; und es gibt fertige Profile für die D2H.

Viel Glück!!


Beste Grüße
Max-Douglas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2004, 18:01 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2003, 14:24
Beiträge: 119
Wohnort: Chur
@heinz

Hmmm.... kann ich NEF's direkt ins Neat Image importieren? Ich bin mit entrauschen noch nicht so bewandert.

liebe grüsse
:lamira

_________________
Ungefähr richtig ist schon falsch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2004, 18:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2002, 23:42
Beiträge: 715
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Meine Kamera: Nikon D3, D700
Lamira hat geschrieben:
Hmmm.... kann ich NEF's direkt ins Neat Image importieren? Ich bin mit entrauschen noch nicht so bewandert.


Nein, das kannst Du nicht.

Aber Du kannst Du die Pro+ Version von Neatimage direkt in Photoshop als Plugin aufrufen. Falls Du Photoshop CS auch zum RAW konvertieren einsetzt, sparst Du so auf jedenfall einige Bearbeitungsschritte (Speichern).

Viele Grüsse
Thilo

_________________
meine Fotos in der fotocommunity
... mehr Bilder hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2004, 19:36 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

Lamira hat geschrieben:
@heinz

Hmmm.... kann ich NEF's direkt ins Neat Image importieren? Ich bin mit entrauschen noch nicht so bewandert.

liebe grüsse
:lamira


… nein es gibt keine Möglichkeit NEF-Dateien direkt in Neat Image zu öffnen und zu bearbeiten; dafür gibt es ja das Neat Image PS-PlugIn.


Ich mache das im Rahmen meiner Bildbearbeitung so:

Step 1
NEF-Datei wird in Nikon Capture 4.1.2 geöffnet, falls erforderlich wird sowohl die Belichtung als auch der Weißabgleich korrigiert (mehr nicht) und anschließend als TIF-Datei abgespeichert bzw. gleich in PS geöffnet (… das geht übrigens auch als Stapelverarbeitung).

Step 2
TIF-Datei wird in PS CS mit Neat Image entrauscht. Dazu in PS den Menupunkt Filter öffnen > Neat Image > Reduce Noise … anklicken. “Neat Image Pro + Plugin“ wird geöffnet; dann den Menupunkt “Devise Noise Profile“ anklicken und rechts unter “Filter Preset“ im Optionsmenü “RecentPreset“ das entsprechende Profil (z.B. "cloudy 1600 ISO NEF-TIF") auswählen. Dann den Menüpunkt “Noise Filter Settings“ anklicken und rechts unten im Optionsmenü “Sharpening Settings“ sowohl im ersten Feld “Y“ als auch im letzten Feld “Conservative“ ein Häkchen setzen und dann den Schieberegler “High“ auf einen Wert zwischen 10 u. 15% bewegen (… diese Einstellung unter “Noise Filter Settings“ kann übrigens gespeichert werden). Dann den Button “Apply“ anklicken und los geht´s. Das Ganze funktioniert übrigens auch per Stapelverarbeitung.

Step 3
TIF-Datei wie gewohnt in PS bearbeiten (wie z.B. Kontrast, Schärfen o.ä.).


Du kannst allerdings auch, wenn Du Nikon Capture nicht benutzen möchtest, die NEF-Datei gleich in PS öffnen und dann mit Step 2 fortfahren. Das ist jedoch meiner Erfahrung nach nicht empfehlenswert, weil der RAW-Converter von PS ein gänzlich anderes Farbverhalten aufweist.


Beste Grüße
Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2004, 21:28 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2003, 14:24
Beiträge: 119
Wohnort: Chur
Hallo Heinz

Besten Dank nochmal:-))

http://www.webdigital.de/galerie/showphoto.php/photo/3497

liebe grüsse

:lamira

_________________
Ungefähr richtig ist schon falsch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de