Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2004, 05:21 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2002, 10:05
Beiträge: 953
Wohnort: A- Wien
Zuerst muss ich zugeben, dass ich Nichttaucher bin und maximal mit dem Schnorchel 50cm unter der Wasseroberfläche herumgrundel (kann icht tiefer wegen Ohrenproblem...). Trotzdem hat es mich gereizt und ich hab mir für die Ixus ein UW Gehäuse zugelegt. Die ersten Versuche im Hotelpool waren ganz witzig (siehe Bild im Profil), aber das wars auch schon. Nach dem 3. Einsatz war ich echt frustriert: Nicht ein einziger Fisch war zu sehen, immer nur fade grüne Korallen, und das, obwohl ich den Blitz zugeschaltet hab. Die Auslöseverzögerung ist offenbar eine Katastrophe, der Blitz zu schwach. Ansonsten ist die Kamera nicht schlecht, aber UW der totale Mist. Hab dann versucht, mit einer 15 Euro Wegwerf-UW-Knips zu fotografieren, und damit bessere Ergebnisse erzielt. Hat von Euch wer Erfahrungen mit Digi und UW oder soll man es besser bleiben lassen? Greetings vom Urlaub! Simi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2004, 06:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2002, 19:41
Beiträge: 855
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Simi,

So sahen unsere ersten Erfahrungen mit der S40 im UW-Gehäuse auch aus. Doch die Kamera ist so schlecht nicht, aber:

Es geht UW alles etwas geruhsamer. Den Versuch einen vorbeischwimmenden Fisch zu erwischen kannst du dir abschminken. Tauch ruhig auf sie zu und versuche sie stehend zu erwischen. Das geht auch mit Auslöseverzögerung.

Vergiss den Zoom. Alles auf maximalen Weitwinkel und ran ans Motiv. Bei Tele fotografierst du hauptsächlich Schwebeteilchen.

Den eingebauten Blitz verwendest du besser nur im Notfall. Er läßt die Schwebeteilchen nur noch um so besser das Bild versauen.

Weißabgleich ist bei Schnorcheltiefen uninteressant.

Aber immer das Wiochtigste UW: Cool bleiben, dann werden auch die Bilder etwas.

Viel Glück

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2004, 09:40 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2002, 10:05
Beiträge: 953
Wohnort: A- Wien
Hallo Jörg!

Vielen Dank, dass Du mich davon abgehaten hast, das Teil gleich wieder zu entsorgen....Ich kann mich erinnern, dass ich früher schon relativ gute Aufnahmen beim Schnorcheln gemacht hab, aber das war immer in der Frueh und ohne Boot. Diesmal sind wir direkt vom Boot ins Wasser, was sicher ein Grund war für die vielen aufgewirbelten Schwebeteilchen (wir waren nicht das einzige Boot dort). Bin im Winter ohnehin wieder in Indonesien (diesmal an einem besseren Platz) und werds dann nochmal versuchen...

Ciao

Simi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de