Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2004, 05:21 
Profischreiber
Profischreiber

Zuerst muss ich zugeben, dass ich Nichttaucher bin und maximal mit dem Schnorchel 50cm unter der Wasseroberfläche herumgrundel (kann icht tiefer wegen Ohrenproblem...). Trotzdem hat es mich gereizt und ich hab mir für die Ixus ein UW Gehäuse zugelegt. Die ersten Versuche im Hotelpool waren ganz witzig (siehe Bild im Profil), aber das wars auch schon. Nach dem 3. Einsatz war ich echt frustriert: Nicht ein einziger Fisch war zu sehen, immer nur fade grüne Korallen, und das, obwohl ich den Blitz zugeschaltet hab. Die Auslöseverzögerung ist offenbar eine Katastrophe, der Blitz zu schwach. Ansonsten ist die Kamera nicht schlecht, aber UW der totale Mist. Hab dann versucht, mit einer 15 Euro Wegwerf-UW-Knips zu fotografieren, und damit bessere Ergebnisse erzielt. Hat von Euch wer Erfahrungen mit Digi und UW oder soll man es besser bleiben lassen? Greetings vom Urlaub! Simi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2004, 06:51 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Simi,

So sahen unsere ersten Erfahrungen mit der S40 im UW-Gehäuse auch aus. Doch die Kamera ist so schlecht nicht, aber:

Es geht UW alles etwas geruhsamer. Den Versuch einen vorbeischwimmenden Fisch zu erwischen kannst du dir abschminken. Tauch ruhig auf sie zu und versuche sie stehend zu erwischen. Das geht auch mit Auslöseverzögerung.

Vergiss den Zoom. Alles auf maximalen Weitwinkel und ran ans Motiv. Bei Tele fotografierst du hauptsächlich Schwebeteilchen.

Den eingebauten Blitz verwendest du besser nur im Notfall. Er läßt die Schwebeteilchen nur noch um so besser das Bild versauen.

Weißabgleich ist bei Schnorcheltiefen uninteressant.

Aber immer das Wiochtigste UW: Cool bleiben, dann werden auch die Bilder etwas.

Viel Glück

Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2004, 09:40 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Jörg!

Vielen Dank, dass Du mich davon abgehaten hast, das Teil gleich wieder zu entsorgen....Ich kann mich erinnern, dass ich früher schon relativ gute Aufnahmen beim Schnorcheln gemacht hab, aber das war immer in der Frueh und ohne Boot. Diesmal sind wir direkt vom Boot ins Wasser, was sicher ein Grund war für die vielen aufgewirbelten Schwebeteilchen (wir waren nicht das einzige Boot dort). Bin im Winter ohnehin wieder in Indonesien (diesmal an einem besseren Platz) und werds dann nochmal versuchen...

Ciao

Simi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde