Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.12.2004, 19:32 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

… die Zusammenhänge von der Bildauflösung (Megapixel) einer DSLR und der sich hieraus resultierenden Bildgröße nur anhand nackter Zahlen zu verstehen bzw. zu beurteilen ist nicht immer so ganz einfach. Um das ganze nun auch mal bildlich darzustellen habe ich die ein und dieselbe Aufnahme exakt in die Auflösungsgrößen folgender Nikon DSLR`s: D1H, D2H, D1X, D2X (Full und Highspeed) umgerechnet und im gleichen Verhältnis - für eine bessere Übersicht - verkleinert.

Sicherlich erzähle ich damit hier – gerade in diesem Forum – niemandem etwas Neues. Aber das Ganze sich doch mal bildlich vor Augen zu halten ist schon interessant; hier der Link: ... das Verhältnis Bildauflösung zur Bildgröße.


Beste Grüße
Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2004, 20:05 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 20:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Hallo Heinz,
Frohe Weihnachten und meinen ganz herzlichen Glückwunsch zur D2x!

Beste Grüße, Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2004, 20:07 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi Bernhard,

bb hat geschrieben:
Hallo Heinz,
Frohe Weihnachten und meinen ganz herzlichen Glückwunsch zur D2x!

Beste Grüße, Bernhard


... schön wär´s ja; aber die D2X habe ich noch nicht (leider). Die Aufnahme wurde übrigens mit der D2H gemacht.


Beste Grüße
Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2004, 23:57 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 10.01.2004, 21:29
Beiträge: 89
Wohnort: Bellenberg, Bayern
Ganz schön ernüchternd wenn mans direkt vor Augen sieht. Der Sprung von der Canon D10 mit 6MP auf die D20 mit 8MP wird sich in der Praxis allein durch die Auflösung nur sehr gering bemerkbar machen. Da ich z.Zt. mit ner D100 arbeite müßte die nächste Cam auch mind. 10MP bringen. Mal sehen was die D200, oder wie immer sie heißen mag, draufpackt. Mit dem Preis der D2x kann ich mich immer noch nicht anfreunden, mit der Kamera selbst schon ;-)

Manne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de