Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infrarot Aufnahme
BeitragVerfasst: 13.02.2005, 21:28 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004, 21:09
Beiträge: 376
Wohnort: Hamburg
Früher war es relativ einfach. Ein Infrarotfilm - bei der Verarbeitung etwas aufpassen und schon bekam man diese eindrucksvollen, teilweise märchenhaften Aufnahmen. Reagiert heute ein Sensor überhaupt noch auf IR-Licht? Gibt es vielleicht, einen Photoshop - Filter der den Effekt simuliert? Wer weiss wie ich mit meiner DSLR wieder gute IR-Aufnahmen machen kann?
Danke!
Gruß,
Axel!

_________________
Bild
callto://spinatpute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2005, 21:56 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 14:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
... ich will ja nicht unken; Erfahrung hab ich bislang keine damit, aber google mal für's erste mit den drei Worten:

infrarot digital fotografie

Viel Spaß bei der abendfüllenden Lektüre. Bin auch gerade dabei, mich mit dieser Materie im Ansatz zu befassen ...

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2005, 22:04 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004, 21:09
Beiträge: 376
Wohnort: Hamburg
Hab' gerade die 3 Begriffe bei Google eingegeben ... Sowas hatte ich befürchtet. Das wird dann doch wieder komplexer als gedacht. Eigentlich hatte ich gehofft jemand antwortet: Nimm den Filter x von der Firma Y. Danke Dir aber trotzdem Wolfgang!
Gruß,
Axel!

_________________
Bild
callto://spinatpute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2005, 22:09 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
In der aktuellen Brenner Fotozeitung ist eine Seite zu dem Thema drin... Wenn Du möchtest, fotografier ich sie Dir ab und mail sie Dir (falls Du Dir den Katalog nicht kostenlos bei Brenner bestellen möchtest...).

Gruß

Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2005, 22:14 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004, 21:09
Beiträge: 376
Wohnort: Hamburg
Hi Mario,

Ein Arbeitskollege sollte den auch haben! Den werd' Ich direkt morgen mal annektieren ;-) Aber Danke für Tipp (oder Tip?) und Angebot!
Gruß,
Axel!

_________________
Bild
callto://spinatpute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2005, 22:19 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2003, 11:42
Beiträge: 64
Wohnort: 21039 Börnsen(bei Hamburg)
Hallo Axel,

schau mal auf die Seite

http://photo.frantzen.de/ir_tipps3.htm

Probiert habe ich mit den Heliopan 715 und 830.

Gruß, Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2005, 22:20 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
spinatpute hat geschrieben:
(...)Aber Danke für Tipp (oder Tip?) und Angebot!
Gruß,
Axel!


Tipp, Axel. Und bloß nicht klein schreiben (tip), sonst trifft Dich die Rache der "Verkrampften" ;-)))
Gruß

Mario


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de