Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IR Fotografie...
BeitragVerfasst: 10.03.2005, 22:05 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Mahlzeit Männers, und Frauns...

seit heute darf ich einen IR Filter mein eigen nennen und hab einfach mal
frecherweise 2 Bilders inne Gallery unter sonstiges eingestellt.
Nur mal so zum test.
Vielleicht hat ja noch wer hier Erfahrungen gesammelt :)

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2005, 11:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 19:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Mich wundert, dass überhaupt etwas auf den Bildern ist. Ich habe doch gelernt, dass die D-Cams alle und grundsätzlich nicht nur einen AA Filter, sondern auch einen IR Filter vor dem Chip haben. Abgesehen von der Kodak DCS 760 und früheren, bei denen die Filterscheiben vom Benutzer abmontiert werden können.

Rein theoretisch (bitte korrigiert mich, wenns falsch ist) kann nur ein ganz schmaler Bereich des Rotspektrums durch, der zu langwellig für den Chipfilter ist, andererseits gerade noch vom Vorsatzfilter durchgelassen wird, Infrarot ist das dann aber nicht.

Gruß, Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2005, 12:22 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 21.08.2004, 19:43
Beiträge: 42
Wohnort: Kerpen
Probieren geht über studieren, oder so.

Trotzdem sollte man sich mit den Grundzügen der Infrarotfotografie ein bißchen vertraut machen. Warum also das Rad neu erfinden? Einfach mal ein bißchen googeln und schon findet man einiges brauchbare zum Thema,
z.B. hier http://www.schnittfest.de/index.php?id=224

In diesem Sinne, gutes Gelingen!

Gruß Goswin


PS: Bitte berichtet doch gelegentlich über Eure Ergebnisse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 10:50 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
@gokathol: Ich will ja nich das Radl noi erfinden. Ich habe schon etliche Seiten über IR Fotografie gesehn. nur jetzt hatte ich die Möglickeit mir für mein neues 17-55 einen UV-Filter anzulegen und dann habe ich gleichzeitig den IR mitbestellt :)
Die Seite von dir ist auch sehr informativ. Sobald es hier grüner wird werde ich mich auf die Pirsch legen und natürlich dann die beiden Aufnahmen gegen würdevollere tauschen ;)

Danke auch für den link !

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 11:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 11:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Dennoch erstaunlich, zumal Björn Rörslett folgendes schrieb: "D2H has nearly 2 EV less IR sensitivity than the predecessor D1H". Dennoch viel Vergnügen damit, ich halte mich in Sachen IR immer noch an die gute alte Pro90 IS. Zumindest sehe ich dort bereits vor der Aufnahme, ob es lohnt.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 13:09 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
@gs: Ja ich hab in NEF geknipst und musste ganz schön hochduddeln. Man muss also länger belichten und nachher dann noch nachkorrigieren.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 13:30 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 11:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Mmmh, wenn man bedenkt, dass eine olle Pro90 IS o.ä. mit dem zahmen 695er freihandtauglich wird oder vom Stativ mit einem 780er so richtig reinhaut - und das alles mit Echtzeitvorschau ...

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2005, 09:45 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
@gs: Naja, es kommt eben druff an was dort fürn Filter vorm CCD, CMOS, bzw. LBCAST sitzt.
Aber ich kann damit leben :) Hab auch nen zahmeren. Glaub aber den 715er, wenn ich nicht irre.
Is ja eh alles vom Stativ geplant. Da macht das keine Probleme.
Ich weiss ja nun, dass ich 2 mal länger belichten muss, mindestens.
Aber wie gesagt: Wenn´s hier grüner wird, dann werd ich ma losziehen.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de