Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.03.2005, 17:55 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2003, 21:51
Beiträge: 1232
Wohnort: Ochsenfurt
Meine Kamera: D3s, D3, D700
Hallo zusammen...

eine Frage an die Profis.
Wenn Ihr mit einem Handbelichtungsmesser arbeitet.
Wird dann das Licht gemessen, welches auf das Modell auftrifft, oder das Licht, welches vom Model in Richtung Kamera reflektiert wird?

fragender Oster-Gruß
Jürgen

_________________
D3, 50 F1.4, 24-70 F2.8, 105 F2.8 Makro, 70-200 F2.8 VR, 18-200 VR
Homepage: www.storybooklove.de
Blog: www.storybooklove.de/blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2005, 18:23 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 11:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
im studio verwende ich zu 99% nur lichtmessung. heute war ich etwas mit dem lensbaby unterwegs, auch hier lieferte die lichtmessung i.d.R. die besseren ergebnisse. bei der objektmessung bringt es eher die variante 'zweitpunktmessung per spot'

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2005, 18:31 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Hallo, Jürgen.

Das kommt auf die Situation an. Im Freien (z.B. bei Landschaften oder weiter entfernten Gebäuden) geht nur die Objektmessung. Im Studio jedoch ausschließlich Lichtmessung vom Model in Richtung Kamera, weil es viel genauer ist.

Gruß

Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2005, 19:38 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2004, 16:22
Beiträge: 120
Wohnort: Schliengen
Hallo Jürgen,

Mario hat es schon auf den Punkt gebracht; nur zur Ergänzung: für die Lichtmessung mußt Du aber mit dem Diffusor arbeiten, über den jeder halbwegs vernünftige Handbeli verfügt.

Gruß Gerhard

_________________
Keine eigene Meinung zu haben genügt nicht; man muß auch unfähig sein, diese auszudrücken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2005, 20:15 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Handbeli nur für Lichtmessung, ansonsten habe ich ja den Kamera-Beli... ;-)

Im übrigen ist es im Freien natürlich egal, wo genau man misst, solange das Licht das selbe ist. Muß also nicht dem Löwen zu Nahe auf den Pelz rücken um dort das Licht zu messen, wenn er in der Sonne liegt und ich 100m entfernt in der Sonne stehe. *g*

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2005, 21:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2003, 21:51
Beiträge: 1232
Wohnort: Ochsenfurt
Meine Kamera: D3s, D3, D700
Danke schonmal für die Antworten.
Konkret geht es mir um Belichtungsmessung mit der Studioblitzanlage.
Bisher habe ich immer das Licht gemessen, welches auf das Model bzw. auf den Hintergrund auftrifft.

Beim nächsten mal werde ich den Beli mal anders herum nehmen und das Licht messen welches vom Objekt zurückgeworfen wird.

Damit will ich die Diskussion aber nicht beenden.

Gruß
Jürgen

_________________
D3, 50 F1.4, 24-70 F2.8, 105 F2.8 Makro, 70-200 F2.8 VR, 18-200 VR
Homepage: www.storybooklove.de
Blog: www.storybooklove.de/blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2005, 08:39 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002, 09:24
Beiträge: 875
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D4, D3200, iPhone5
Hallo Jürgen,

deine erste Methode ist schon richtig:

Belichtungsmesser mit Diffusor: Lichtmessung (das Licht , das auf das Objekt trifft wird gemessen). Vorteil: sehr genaue Belichtung.

Belichtungsmesser der Kamera: Objektmessung ( das vom Objekt reflektierte Licht wird gemessen). Nachteil: sehr helle Objekte werden zu dunkel, sehr dunkle zu hell. Es wird ein mittleres Grau erzeugt bei älteren Messsystemen.

Andy

_________________
VISUM Images ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de