Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geblitzte Portraits unterwegs
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 17:08 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 10.02.2003, 18:08
Beiträge: 249
Kurze Frage zu Portraits, die man unterwegs macht (auf Kongressen, bei Vorträgen, von Sportlern in der Turnhalle etc.) und Blitz benötigen.

Macht Ihr da einen Aufsatz vorne auf den Blitz drauf? Lumiquest etc.? Hat da jemand einen Tipp, was zu empfehlen ist, um möglichst schöne Portraits zu bekommen?

Viele Grüße
Ted


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 17:26 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 10.02.2003, 18:08
Beiträge: 249
Kleine Ergänzung:
Ich dachte dabei z.B. an so Dinge wie:

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1878 ... egoryId=40
http://www.foto-mueller.at/shop/pd16170 ... egoryId=40
http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1980 ... egoryId=40

Soll jetzt keine Werbung sein, gibt es sicherlich auch bei jedem anderen Anbieter...

Taugen diese Vorsätze etwas? Ist das für Portraits zu empfehlen?

Viele Grüße
Ted


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 18:35 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003, 22:32
Beiträge: 105
Wohnort: Graz
Also seit dem SB800 nehm ich kein Verhüterle mehr. Halte ihn für genial (zumindest der beste Blitz, den ich bisher in Händen hatte).

Peter

_________________
www.foto-palme.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 18:50 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2003, 16:56
Beiträge: 1036
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Auf jeden Fall empfehle ich für "geblitzte Portraits unterwegs" nicht die amtliche Variante mit Fuß auf Gaspedal statt Finger am Auslöser... ;)

Gruß
Roland (rasend)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 19:11 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Probier mal das Teil:

http://secure.mycart.net/catalogs/catal ... prevnext=1

Habe ich mir bestellt, ist gestern gekommen. Von den Testaufnahmen bin ich restlos begeistert - das Ding ist genial.

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 20:03 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2002, 09:44
Beiträge: 158
Wohnort: 29553 bienenbuettel
Hallo Mario,

das Teil sieht sehr interessant aus. Habe mir auch eins bestellt. Wie lange hat es mit der Lieferung bei dir gedauert ?


Grüsse

ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 21:04 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Hallo Maria! So ganz werd ich aus der Webseite nicht schlau. Der Lichtverlust ist wahrscheinlich enorm? So wie das verstehe, wird das Licht über den ganzen Raum verteilt und reflektiert. Wie schaut das dann in einem großen Saal, bei dunklen Wänden etc. aus?
Wie wird das Teil am Blitz befestigt? Nur aufgesteckt oder muß man da wie bei so vielen Lösungen ein Klettband o.ä. am Blitz ankleben?

Gruß Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 21:26 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
ManfredG hat geschrieben:
Hallo Maria!

Sorry, sollte natürlich Mario heissen! *peinlich*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 21:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2003, 22:51
Beiträge: 1232
Wohnort: Ochsenfurt
Meine Kamera: D3s, D3, D700
Ich würde gerne mal einen direkten Vergleich sehen.

Bild 1: Direkt geblitzt
Bild 2: SB800 Verhüterli direkt geblitzt
Bild 3: gegen die Decke geblitzt mit Streuscheibe
Bild 4: Foto mit dem Teil erstellt.

Sieht nämlich echt nicht schlecht aus, aber ich glaube der Werbung nur ungern. Würde gerne von einem der hier anwesenden eine Bestätigung haben.

lg
Jürgen

_________________
D3, 50 F1.4, 24-70 F2.8, 105 F2.8 Makro, 70-200 F2.8 VR, 18-200 VR
Homepage: www.storybooklove.de
Blog: www.storybooklove.de/blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 21:31 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
@Manfreda:
Du hast keinen Lichtverlust!!!! Das ist ja das Seltsame/Gute daran. Das Licht wird tatsächlich im ganzen Raum gleichmäßig verteilt. Schau Dir die Beispiele auf der Seite an, die sagen alles (z.B. das Gruppenporträt).
Die Glocke wird einfach auf den Blitz aufgesteckt (wie der Joghurtbecher des SB-800) und hält mit einem Silikon-Adapter (die gibt es übrigens für verschiedene Blitze, sodass man nur einmal die Glocke braucht!!!).

Siehe: http://www.digitalphotographers.net/n80/

Übrigens ist es schnurzegal, ob man Hochformat- oder normale Querformatfotos macht, man muss nichts mehr umstellen am Blitz. Er sollte nur in die höchste Rastposition gebracht werden, denn sonst klappt er vom Gewicht der Plastikglocke von allein wieder runter.

@Ulrich: Die Lieferdauer war etwa eine Woche per Air Mail. Allerdings habe ich nach Vorkasse leider keine Rechnung bekommen...


Hier noch zwei Beispielbilder meiner Rumpelkammer (Büro): Das erste mit dem Lightsphere (ohne Korrektur - achtet auf die Farben), das zweite mit schräg gegen eine reinweiße Decke gerichteten SB-800 alleine... (ohne weiteren Kommentar)

www.derknipser.de/ebay/Lightsphere2.JPG

www.derknipser.de/ebay/SB800.JPG


In den Thread reinladen geht leider nicht. Kann mir einer erklären, was ich falsch mache - oder noch besser, die Bilder selbst reinsetzen in den Thread?


Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 21:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2003, 22:51
Beiträge: 1232
Wohnort: Ochsenfurt
Meine Kamera: D3s, D3, D700
sorry, die links gehen nicht

_________________
D3, 50 F1.4, 24-70 F2.8, 105 F2.8 Makro, 70-200 F2.8 VR, 18-200 VR
Homepage: www.storybooklove.de
Blog: www.storybooklove.de/blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 21:36 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003, 22:32
Beiträge: 105
Wohnort: Graz
Mario, leider komm ich auch so nicht zu den Bildern:-(((

Peter

_________________
www.foto-palme.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 21:38 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Sorry, habs jetzt aber geschafft (denke ich).

Übrigens sind beide Fotos mit den selben Einstellungen gemacht (Blende, verschlusszeit, WB usw. und unbearbeitet (außer verkleinert)!!


Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 21:41 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2003, 22:51
Beiträge: 1232
Wohnort: Ochsenfurt
Meine Kamera: D3s, D3, D700
Das ist schon beeindruckend...
Wie teuer war der ganze Spaß denn inkl. Versand und Co?

Gruß
Jürgen

_________________
D3, 50 F1.4, 24-70 F2.8, 105 F2.8 Makro, 70-200 F2.8 VR, 18-200 VR
Homepage: www.storybooklove.de
Blog: www.storybooklove.de/blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 21:48 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Um die 45 Euro inkl. allem (kein Zoll, weil angebliches Produktmuster)....

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de