Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitales Bildrauschen verhindern?
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 21:40 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D700 + D3x
Hallo, wie wir ja alle wissen, leiden Aufnahmegeräte die einen CCD-Sensor als Bildaufnahmesensor haben, wie z.B. Digitalkameras, alle unter dem so genannten Rauschen. Da die Sensoren aber ihre Grenzen haben und eine gewisse Lichtmenge benötigen, um zu reagieren, muss bei zu geringem Lichteinfall die Spannung erhöht werden. Bei steigender Spannung entstehen aber auch immer mehr Elektronen, der CCD-Sensor erwärmt sich und das Rauschen wird sichtbar. CCD-Sensoren, die in professionellen Bereichen zum Einsatz kommen, werden aus diesem Grund bis auf –15° C heruntergekühlt.
Eine weitere Möglichkeit könnte aber doch sein, durch optimiertes Laden der Akkus ein zu hohes Spannungspotential zu verhindern. Man könnte doch die Akkus nach dem Laden erst einmal 24h liegen lassen um den vorhandenen Spannungsüberschuss abzubauen. Oder ein sequenzielles Laden durchführen, d.h. 1h laden und 1h Pause, bis der Akku voll ist. Ich werde meine Akkus mal Leerfeuern und das Ganze mal austesten.

Gruß
Johann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 22:11 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Hallo Johann,

und was hat das nun mit den Akkus zu tun ?
Du willst dem Sensor nicht mehr Spannung geben, oder wie ?
Oder die Akkus an sich sind zu warm und erwärmen das Gehäuse und das CCD ? Oder hab ich da was nich verstanden jetzt ?!

*grübel*

greetZ
CarloZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 22:31 
Administrator
Administrator

Meine Kamera: Nikon D3
Soll das heißen, ein Nachtfoto in Köln bei Sommertemperatur 35°C wird rauschiger als ein Nachtfoto in Sibirien bei minus 15°C ???
Leuchtet mir auch nicht ganz ein...

Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 22:35 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D3, D700
Andreas hat geschrieben:
Soll das heißen, ein Nachtfoto in Köln bei Sommertemperatur 35°C wird rauschiger als ein Nachtfoto in Sibirien bei minus 15°C ???
Leuchtet mir auch nicht ganz ein...
Andreas

Auch wenn es Dir nicht einleuchtet, dem ist so.

Gruss aus Tromsø
Thilo

(... wo es z.Zt. schon auf den Nullpunkt zugeht und die Fotos vom hoffentlich bald zu sehenden Nordlicht daher rauschärmer werden, als in südlichen Breiten)

BeitragVerfasst: 13.09.2005, 22:47 
Profischreiber
Profischreiber

JoKr hat geschrieben:
(...) Man könnte doch die Akkus nach dem Laden erst einmal 24h liegen lassen um den vorhandenen Spannungsüberschuss abzubauen. (...)
Gruß
Johann

Man könnte den Akku auch ganz aus der Kamera lassen, dann rauscht es überhaupt nicht ;-)))

Sorry, ich musste das tun...

Im Ernst: Du kannst in die Spannung nicht eingreifen, indem Du den Akku liegenlässt. Die Energieversorgung wird von der Kamera gesteuert (sprich, Strom angefordert), nicht vom Akku!!! Der Akku ist ein ganz dummes Teil, der sagt der Kamera nur, ob sie noch Strom bekommt (und evtl. wie lange noch). Deshalb bringt Deine Idee leider nichts. Alternativ könntest Du die Kamera jedoch einfach kühlen...

Gruß

Mario

BeitragVerfasst: 13.09.2005, 23:03 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Fuji FinePix J27
mario hat geschrieben:
Der Akku ist ein ganz dummes Teil ...

Sei nicht so hart, auch ein Akku hat ein gewisses Gewissen !!

Also der Vrgleich mit dem Sibirienbild kann ich verstehen und der leuchtet mir auch ein.

Die Geschichte mit den rauschenden Akkus müsste man(n) mal testen und probieren.
Also , wem ist langweilig ??

Gruss
Detlef

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 23:06 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D100, D2X
Mario, da muss ich Dir zustimmen. Der Akku ist nur ein blödes Ding und liefert nur die gespeicherte Energie. Das geringere Rauschen erkläre ich mir bei tiefen Temperaturen durch die Kühlung des Gehäuses und damit dem CCD.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Akku der auch kühlt. :-)

Gregor

BeitragVerfasst: 13.09.2005, 23:15 
Administrator
Administrator

Meine Kamera: Nikon D3
mario hat geschrieben:
Man könnte den Akku auch ganz aus der Kamera lassen, dann rauscht es überhaupt nicht ;-)))
Mario

Mario, trink noch mal ne Flasche eiskalten Smirnoff, dann rauscht es bei Dir auch nicht mehr so... hähä

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 23:59 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D
Analoges Fotografieren hilft auch gegen digitales Bildrauschen ;-))

Bei statischen Motiven hilft vielleicht auch die in der letzten NikonNews beschriebene Bildbearbeitung. Ansonsten, was solls? Früher hatten wir Korn, nun haben wir halt Rauschen, morgen ist das eine trendige GestaltungsArt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 12:46 
Profischreiber
Profischreiber

Wir alle freuen uns von Herzen über echten Forscherdrang, denn nur so kann unsere marode Republik wieder einen Spitzenplatz in der Technologie erlangen. Doch hat sich auch für Spitzentechnologen ein wenig Basiswissen in Physik als durchaus hilfreich erwiesen. Gerade den Abgänger des Deutschen Schulsystems nach Einführung der Koedukation sei hier ein regelmäßiger Konsum der „Sendung mit der Maus“ dringend empfohlen:

„Das ist ein elektrisches Bauteil. Das erkennt man an dem vielen Kupfer. Und wenn man da einen Strom durchschickt, dann wird das schon mal warm. Da gibt es die Spannung. Das muss man sich vorstellen, als wenn da viele kleine Tierchen –nennen wir sie einmal Elektronen- auf das Teil drücken. Und wie viele dann da durch kommen, dass nennt man den Strom. Und wie feste man drücken muss, um da einen Strom durch zu bekommen, dass nennt man einen Widerstand. Und wenn die da alle durchdrücken, dann reiben die sich an den Atomen (Dass sind andere kleine Tierchen, die sind da schon drin) und das macht warm.

Alles klar? Die absoluten Freaks meinen, dass diese Sachen ganz, ganz fest zusammen gehören und nennen das auch Ohmsches Gesetz. Weil der erste Freak Herr Ohm hieß! Wenn man das Bauteil jetzt ganz, ganz kalt macht, dann wird der Wiederstand sogar kleiner. Und wenn man es ganz, ganz warm macht, dann wird er sogar größer und man muss mehr drücken, um die kleinen Elektronen durch zu kriegen, weil all die kleinen Atome im Bauteil so wild herum hüpfen und immer im Weg sind.

Ihr kennt ja alle diese netten Digitalkameras. Und die gang, ganz wichtigen Fotografen die haben ganz, ganz große schwarze davon. Und da ist ein kleines Spiegelplättchen drin, dass nennt man Sensor. Und wenn in dem die Atome zu viel hüpfen, dann macht der bunte Punkte in das Bild. Das nennt man dann Rauschen. Und das wollen die Besitzer von den teuren schwarzen Kisten natürlich nicht.
Aber die Sensoren werden nicht warm, weil die Elektronen so stark drücken, sondern weil da so lange welche durchfließen, wenn man ganz, ganz lange fotografiert. Zum Beispiel Nachts die Sterne. Und die Sternengucker, die haben deswegen auch eine Kühlung an ihren Sensoren, damit die Atome nicht soviel hüpfen.

Und das hier ist ein Akku. Da werden die Elektronen hinein gestopft. Und dann drängeln die natürlich, um da wieder heraus zu kommen. Aber die kleinen Japaner im Tokio, das ist sie Hauptstadt von Japan, die sind ganz, ganz schlau. Die haben da kleine Schleusen in ihre schwarzen Kisten eingebaut. Die nennen das Spannungsregler/stabilisatoren. Und die machen das dann, dass die Elektronen nicht so feste drücken.

Aber wie kommen denn die vielen kleinen Elektronen da rein in den Akku? Das da ist ein Ladegerät. Das drückt die Elektronen in den Akku. Und das macht den dann ganz, ganz warm. Und wenn der warm wird, dann hüpfen die Atome und die Elektronen haben nicht so viel Platz. Und dann passen nicht so viele hinein. Also muss man den Akku immer im Ladegerät lassen, bis der wieder kalt ist. Dann hüpfen die Atome nicht so stark und es passen mehr Elektronen hinein. Ist doch logisch oder?

Und wenn man einen ganz, ganz warmen Akku in die schwarze Kiste tut? Der Akku ist ganz, ganz klein und die Kiste ganz, ganz groß. Das nennt man Wärmekapazität. Und weil die Kiste so viel mehr davon hat, macht der Akku die ganze schwarze Kiste gar nicht so richtig warm. Aber stellt die schwarze Kiste mal in die Sonne. Dann wird die aber ganz, ganz warm und die Atome hüpfen so richtig schön und es gibt lustige bunte Punkte im Bild.

Und wenn der Fotograf mal wieder kein Trockeneis in der Fototasche hat, dann weiß der einen ganz, ganz tollen Trick. Er fotografiert einfach ohne das Objektiv. Dann kommt viel frische Luft in den Spiegelkasten und der Sensor wird nicht so warm.

Und am nächsten Sonntag erkläre ich euch wie das mit den netten Atomen in der Speicherkarte ist, wenn die sich alle sortieren sollen, weil der Sensor dass so will“

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 12:47 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Olympus E-3
....
Grundsätzlich steigt bei allen elektronischen Bauteilen mit der Temperatur
das Rauschen.
Besonders bei Bildsensoren ist es nicht gerade von Vorteil.
Bei zu starken Erwärmung kann es zur Farbverschiebung o.ä. kommen.
Auch die Elektronik hinter dem Sensor rauscht auch und trägt zum Bildrauschen bei.

Der Akku, durch starke Strombelastung, erzeugt auch Wärme, die
wiederum erhöht das Rauschen.

Also am besten:

- Nachtaufnahmen nur im Winter
- Hände weg von der Kamera
- nach jeder Aufnahme paar Minuten warten :-)))
- Akku raus, ext. Spannungsversorgung anschließen und in das Akkufach ein paar Eiswürfel :-)) einfüllen.

Gruß

Neoman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 14:57 
Profischreiber
Profischreiber

NeoMan hat geschrieben:
....

Also am besten:

- Nachtaufnahmen nur im Winter
- Hände weg von der Kamera
- nach jeder Aufnahme paar Minuten warten :-)))
- Akku raus, ext. Spannungsversorgung anschließen und in das Akkufach ein paar Eiswürfel :-)) einfüllen.

Erweiterte Empfehlungen

- Nacktaufnahmen nur im Sommer
- Hände weg vom Model
- nach jeder Aufnahme paar Minuten entspannen
- Akku raus, ext. Spannungsversorgung anschließen und in das Akkufach ein paar Eiswürfel einfüllen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 15:06 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
NorbertGutscher hat geschrieben:
- Akku raus, ext. Spannungsversorgung anschließen und in das Akkufach ein paar Eiswürfel einfüllen.

Ehm, Akkus raus aus WAS ?! ;-)

greetZ
CarloZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 18:13 
Profischreiber
Profischreiber

Erweiterte Empfehlungen

- Nacktaufnahmen nur im Sommer
- Hände weg vom Model

Also dann rauscht es doch erst recht! ;-)

Gruss,
Axel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 21:36 
Profischreiber
Profischreiber

Du hast die Zigarette danach vergessen!

Jetzt aber mal ohne Scheiß.

Als ich noch meine S2 hatte, war ich mit neme Freund unterwegs und haben nachts lange tolle Bilder gemacht.

Seine Bilder waren bei gleichen Einstellungen merklich weniger verrauscht als meine.
Das war echt komisch.
Also haben wir mal ein wenig "geprüft" mit dem unglaublichen Fachwissen, das wir beide hatten.

Gleiches Objektiv (also wirklich das gleiche) und auch das motiv gleich (Stativ mit Wechselplatte)
Seine Kamera weniger Rauschen als meine!
Nach ein paar Bildern sagt er dann im Scherz, ok dann tauschen wir die Akkus (er hatte Ansmann 2200 und ich GP 1800)

Ich habe gedacht ich drehe durch - seine S2 hat danach mehr gerauscht als meine (die CRs haben wir beide nicht genutzt)

Kann mir das jemand erläutern? Ihr Physiker?

Gruß
Falko

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]