Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppenaufnahme ca 40 Pers im Freien
BeitragVerfasst: 18.07.2006, 09:28 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 05.10.2005, 00:12
Beiträge: 211
Wohnort: Esslingen
Hallo!

ich habe demnächst die Aufgabe, eine Personengruppe von ca 40 Personen aufzunehmen.

Es ist geplant, dies gegen 1030 vor der Südseite eines Gebäudes zu machen. (Fotorichtung in Richtung zum Gebäude)

Ich habe allerdings keinerlei Zubehör wie Reflektoren oder gar eine mobile Studioblitzanlage... ich denke, das sollte auch ohne gehen?! Wie siehts um die Zeit mit der Sonne aus, was ist zu beachten? (Außer, dass jeder gut sichtbar ist und die selbe Stellung der Hände hat..)

Werde das mit meiner verbliebenen D70 und dem 17-55er (70-200 auch ncoh da) machen.

Als zweite Aufnahmesituation wird die Gruppe sich in einem Halbkreis ein paar Meter vor dem Gebäude aufstellen und ich aus einem Fenster vom Gebäude runterfotografieren. Ich weiss noch nicht, ob das so der Brüller wird, könnts mir aber ganz gut vorstellen. Fotografierichtung ist also nach Süden vom Gebäude weg


Weiss jemand aus Erfahrung Tips, die mir helfen können?

Gruß
rakso


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006, 10:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 21:06
Beiträge: 1336
Wohnort: 57518 Betzdorf/Westerwald
Meine Kamera: alles von Nikon
Warum bemühst du nicht mal die Suchfunktion?

_________________
Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

www.tierphoto.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006, 10:07 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 05.10.2005, 00:12
Beiträge: 211
Wohnort: Esslingen
danke Ingo, da gibts tatsächlich was...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006, 10:17 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 05.10.2005, 00:12
Beiträge: 211
Wohnort: Esslingen
gut, also Blitzen werde ich in Erwägung ziehen.. also meine zwei Stative mitnehmen, SB-600 und SB-800 drauf und hoffen, dass die sich vom D70-Blitz aus auslösen lassen.. aber ich fürchte nicht.. 40 Leute brauchen Platz.... ob das geht, wenn die beiden Blitze jeweils 2 meter links und rechts von der D70 stehen?!

Vom Gefühl her trau ich den kleinen Dingern keine Ausleuchtung draußen zu, aber da kann ich mich täuschen, benutze dafür normalerweise kein Blitz.

Die Sonne steht grad im Osten wird also, wenn ich das richtig sehe, von meinem Standpunkt aus von links einfallen. Schlecht, weil dann Schatten in den Gesichtern oder?!

Also eher gegen etwas später, wenn die Sonne steiler ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 12:04 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 18:51
Beiträge: 683
Wohnort: 32758 Detmold
Meine Kamera: Nikon D300
also dann den Aufhellblitz gegen die Sonne gerichtet einsetzen und die Blitzeinstellung in der Kamera auf "zweiten Verschlußvorhang" bzw. Umgebungslicht mit einbeziehen.
Dann hast Du ein richtig belichtetes Bild - und der Blitz (die Blitze) dienen nur als Aufheller von der Schattenseite.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 00:40 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 05.10.2005, 00:12
Beiträge: 211
Wohnort: Esslingen
Na ja also der 2. Verschlussvorhang dürfte da keinen Einfluss haben.
TTL-BL..

Ansonsten mit Blende 11 bei 1/500 (Blendenautomatik) mit dem 17-55er hat das hingehauen. Ob der Blitz soviel gebracht hat, weiss ich mangels Vergleich nicht. Leichte Schatten sieht man schon in den Gesichtern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 10:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
@Rakso: Blitzanlage ausleihen würde ich dir empfehlen.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de