Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia duplizieren
BeitragVerfasst: 01.02.2003, 13:27 
Profischreiber
Profischreiber

Hi,

hat hier schon mal jemand Erfahrung gesammelt wie man mit einer D100
Dias duplizieren kann...
Hab in der Profi-Photo Jan/Feb gelesen das das jemand mit der S2Pro gemacht hat...aber leider nicht wie....

Für diverse Consumer-Kameras gibts ja irgendwelche Objektiv-Vorsätze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2003, 18:33 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D300
Wo ist das Problem, genau so einen Diaduplikator vor das Objektiv gepackt und lustig losfotografiert - erspart den Diascanner möchte man meinen - eine gute Idee - wer hat so einen Dublikator, bitte mal ausprobieren, dann steht mein Coolscan demnächst bei ebay ...

Betreff des Beitrags: Re: Dia duplizieren
BeitragVerfasst: 01.02.2003, 22:07 
Newbie
Newbie

Erfahrungen mit Dias duplizieren habe ich persönlich noch nicht. Ich habe nur in einem anderen Forum interessiert beobachtet, wie das andere gemacht haben.

Fazit: Der Aufbau ist recht aufwendig (Lichtquelle: Blitz auf Graukarte oder gar mit Diabetrachtern ist gearbeitet worden). Vergleichsbilder mit Nikon Coolscan ergaben, dass an dem richtigen Diascanner in Punkto Qualität nichts vorbeigeht. Außer man hat die Zeit, die mit dem Diaduplikator fotografierten Bilder in einer EBV aufwendig nachzubearbeiten. In Punkto Zeit ist man mit dem Duplikator zwar schneller, weil das Dia recht schnell abfotografiert ist (scannen dauert zwar wesentlich länger, ist aber von der Qualtiät her besser und oft kann eine Nachbearbeitung entfallen), aber man hängt dann pro Dia noch ne gewisse Zeit mit der Nachbearbeitung dran.

Am Ende entscheidet jedoch, was man mit den Dateien anfangen will. Für eine Diashow am PC oder DVD Player oder einfache Sicherung auf CD dürfte die Qualität eines Diaduplikators ausreichen. Die ganze Sache ist preislich wesentlich billiger als ein guter Diascanner. Da würde man auch einen aufwendigen Aufbau in Kauf nehmen. Sollen von den Dateien anschließend Prints gemacht werden, ist der Diascanner besser, aber doch bedeutend teuerer. Und Vergrößerungen kann man beim Fachhändler problemlos auch vom Dia anfertigen lassen.

Zwischen Diaduplikator und Diascanner gibt es noch die Möglichkeit des Durchlichtaufsatzes eines Flachbettscanners. Die sind nicht gar so teuer wie ein spezieller Diascanner. Ich habe da mit meinem HP Scanjet 5470c recht gute Erfahrungen mit 2.800dpi Auflösung gemacht, allerdings nicht ohne Nachbearbeitung in Photoshop.

mrboetsch

Betreff des Beitrags: Re: Dia duplizieren
BeitragVerfasst: 02.02.2003, 12:45 
Profischreiber
Profischreiber

Es gibt die russische Methode: Wir haben einmal eine Diashow mit ca. 1200 Dias produziert und brauchten eigentlich die Dias nur in kleiner Aufloesung zum Sortieren und Programmieren am Schirm. 80er Magazin in den Carousel, auf Mattscheibe projiziert und mit der Digicam abgeknipst. Zum anschauen am Schirm und fuers Layout wars OK, darueber war Sense. Ich hab dann einige Versuche mit 60er Macro und mit meinem alten Duplikator von Novoflex gestartet. Mit viel Photoshop gings fuers Internet und Zeitungsbilder Ich hatte immer Probleme mit zu hohen Kontrasten und Staub). Fuer eingermassen brauchbare Digifotos wirst Du aber um einen Scanner nicht umhin kommen. Fuer mich die beste Loesung: Nikon LS-4000 mit SF-200 Slide-Feeder. Leider ist da bei Kleinbild Sense, da ich aber Dias bis 4x5 Inch habe, und die manchmal fuer Layoutzwecke und die Bilddatenbank digitaliesieren muss, komm ich ums Duplizieren nicht herum.

LG

Simi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2003, 22:53 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D2
Robert Pairan hat geschrieben:
eine gute Idee - wer hat so einen Dublikator, bitte mal ausprobieren, dann steht mein Coolscan demnächst bei ebay ...

Ein gefährlicher Gedanke ;-))

Angeregt durch eine Mitteilung in einem anderen Forum hatte ich gestern einen adhoc-Test gestartet. Hier ist das Ergebnis:

http://www.pbase.com/image/11960152/large

In der Fußzeile stehen die restlichen Info. An gleicher Stelle kann auf die orig. 6 Mpix-Auflösung umgeschaltet werden.

Es ist dabei zu beachten, daß der gezeigte Ausschnit der CCD-Größe entspricht und somit ein Ausschnitt mit Faktor 1,5 aus dem Dia ist.

Gruß Gerhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2003, 23:42 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Thomas,

ich weiß nicht ob dir das wirklich weiterhilft, aber ich hatte gerade eben den Katalog von Brenner Fotozubehör in de Hand und da gibt es diverse Lösungen wie man Dia´s abfotografieren bzw. duplizieren kann.

Bei der billigsten Lösung (glaub ich) brauchst du nur ein min 110mm objektiv mit 58 mm Gewinde, also hast du schon alles.
In dem Katalog werden aber noch mehr möglichkeiten angeboten.

Hoffe das hift dir.

Gruß
Ingo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]