Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 18:35 
Profischreiber
Profischreiber

Andreas hat geschrieben:
externe Festplatten nur als RAID sinnvoll.

Also auch wenn ich mich wiederhole und es den meisten (hoffentlich) eh klar ist:
Wie soll man diese Aussage interpretieren?
RAID benutzt man doch als Speichersystem. Davon muß man doch dann das Backup machen, wofür eben DVDs eher "weniger" geeignet sind. Und warum man für ein _Backup_ ein RAID benutzen sollte, erschliesst sich mir nicht ganz. (Von den Kosten ganz zu schweigen.)

Abgesehen davon halte ich RAID eigentlich eh für überflüssig, abgesehen vielleicht wegen Geschwindigkeit. Entwickelt wurde das doch eigentlich für Server-Systeme mit vielen Benutzern, wo maximale Verfügbarkeit erforderlich ist. (Verfügbarkeit != Datensicherheit) Für unsere Zwecke sollte es doch in aller Regel ausreichen, wenn man im Ernstfall ein aktuelles Backup hat. (Und immer darauf achten, daß jedes Bild zu jedem Zeitpunkt auf mindestens 2 Medien vorliegt.)

Sollte aber hier jemand (was ich nicht hoffe) RAID als einzige Methode der "Datensicherung" benutzen, da kann ich nur sagen:
Ein Controller-Fehler und alles ist im Eimer! (Von Überspannung, Diebstahl, Feuer usw. gar nicht zu reden.) Ein ehemaliger Webprovider von mir hatte mal längeren Ausfall, weil eben der (nicht billige!) RAID-Controller des Fileservers Mist gebaut hat und das ganze RAID-Filesystem war mit einem Schlag Schrott. Backups gab's natürlich, aber bis die alle eingespielt waren...

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 20:38 
Profischreiber
Profischreiber

Ein RAID kann schon sinnvoll sein, aber eben nur, wenn (mal) ne Festplatte defekt ist...neue rein und gut ist.
Kein backup zurückspielen gar nix.

Ein backup ersetzen kann es aber nicht. Im Gegeteil es kann nur eine Erweiterung und Ergänzung sein.

Bei mir läuft ein RAID5-System und ich Backup regelmäßig (als komplett Kopie) auf eine externe Festplatte (und habe eine Zweite, die einen älteren Stand hat)
Eine langzeitarchivierung mache ich jetzt auf DVD-RAM und das langt mir als Sicherheit.

Gruß
Falko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 08:40 
Profischreiber
Profischreiber

Maverick hat geschrieben:
Ein RAID kann schon sinnvoll sein, aber eben nur, wenn (mal) ne Festplatte defekt ist...neue rein und gut ist.
Kein backup zurückspielen gar nix.

Klar. Letztlich muß jeder selbst wissen, wieviel ihm dieser "Komfort" wert ist. Aber da hier so oft von RAID im Zusammenhang mit Archivierung die Rede ist, wollte ich das "sicherheitshalber" mal wieder erwähnen. ;-)

Eine ganz andere Frage, die jeder nur für sich beantworten kann, ist im Zusammenhang mit Archivierung älterer Bildbestände rein betriebswirtschaftlicher Natur: Was kostet mich die Archivierung und wie hoch ist der zu erwartende / maximale Schaden, falls Daten in n Jahren nicht mehr lesbar sind.

Gruß
Manfred

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]