Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scharfe Bilder ( Unscharf )
BeitragVerfasst: 23.02.2003, 22:46 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 22.12.2002, 15:13
Beiträge: 80
Wohnort: Köln
Hallo Leute,
seit drei Monaten habe ich eine D1 mit einem Sigma 3.5-4,5 / 15-30 EX.
Mir scheint es, als wenn ich kein richtig scharfes Bild zustande bekomme. Habe schon alle Kombinationen von Zeit und Blende durch probiert. Mir scheinen alle Bilder unscharf zu sein.
Hier einige Bilder zum anschauen. Könnt Ihr mir Tipps geben? Woran liegt es? Objektiv? D1? Oder an mir?

mfg
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2003, 22:47 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 22.12.2002, 15:13
Beiträge: 80
Wohnort: Köln
Hier der Link zu den Bildern.

http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?mypics=15975


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2003, 09:23 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 17:54
Beiträge: 1357
Hallo Andreas,
wie stellst Du die Kamera ein (Schärfung, Kontrast etc.) und wie bearbeitest du nach (PS oder welches Programm und welche Einstellungen?).
Ich habe mir Deine Bilder mal angeschaut und kann Dein Problem nicht unbedingt nachvollziehen.
Grüsse
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2003, 11:28 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 01.09.2002, 19:29
Beiträge: 57
Wohnort: Knittelfeld
Hallo Andreas.
Also meiner Meinung nach sind Deine Fotos doch ganz
in Ordnung. Einen Schärfemangel konnte ich im grossen und ganzen
nicht feststellen, obwohl die Bilder fürs Web natürlich stark komprimiert
sind.
Ich würde mal meinen mach weiter so und sei nicht so selbstkritisch.

Liebe Grüsse Christian.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: scharf, schärfer, ...?
BeitragVerfasst: 24.02.2003, 23:03 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2002, 19:11
Beiträge: 99
Wohnort: Burgwedel
Hallo Andreas,
vielleicht hast du meine Beiträge zum Schärfeproblem bes. mit meinem Sigma 17-35 im D100-Forum gelesen. Ich habe gestern Sigma angemailt, das Problem geschildert, heute bekam ich die Nachricht, ich möge mein Objektiv beim Sigma-Service einschicken.
Deine Fotos sind auf den ersten Blick scharf, sind aber auch nur sehr klein dargestellt. (Das erreicht man auch schon mit ´ner 200 Euro/2 Megapixelkamera.... Spaß beiseite; ich ärgere mich, wenn teuere Objektive oder Bodies nicht meinen Erwartungen entsprechen)
Könntest du mal ein Foto größer darstellen (oder rübermailen) ?
Ich habe vor ein paar Tagen 3 "Testfotos" ins WWW gestellt: www.kugel-art.de .
Kannst mir ja mal deine Meinung zur Schärfe zukommen lassen.
Noch zu deinem 15-30er: Hab in der Zwischenzeit fast nur gute Meinungen im Forum zu diesem Objektiv in Zusammenhang mit der D100 gelesen (...und wollte es eigentlich demnächst gegen mein 17-35er Sigma austauschen.)
Gute Zeit!
Graf Uso


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2003, 14:54 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 01.09.2002, 19:29
Beiträge: 57
Wohnort: Knittelfeld
Hallo GrafUso.
Ich habe mir deine Fotos angesehen
und das zweite 35-70 foto hast du sich in Ps scharfgezeichnet, oder?
Die Schärfe vom Sigma hat mich nicht so überzeugt, aber mit Ps konnte ich auch diesem Foto Schärfe einhauchen.

Liebe grüsse Christian.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Scharf, schärfer, am sch...
BeitragVerfasst: 25.02.2003, 18:35 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2002, 19:11
Beiträge: 99
Wohnort: Burgwedel
Hallo Christian,
das 2. Foto (35-70er) habe ich im Nikon Capture leicht geschärft, nachdem ich aber auch die Kamera schon auf "volle Schärfe" voreingestellt habe.
Ps habe ich (noch) nicht, will diese Nachschärfung mit Software aber nur für den letzten "Schliff". Ein gutes Objektiv bringt schon von sich aus knackige Bilder (wie z.B. mein Nikon 2,8/80-200).

Gruß
GrafUso


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003, 01:25 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 17:54
Beiträge: 1357
Hallo GrafUso,
wenn Du PS oder/und Nikon Capture 3.5 hast, probiere es mal andersherum: Kamera auf geringste Schärfe, komplettes USM-Maskieren in einem der beiden Programme. Bringt mehr und lässt Dir im Gegensatz zur Kameravorseinstellung alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung offen, da Du eine saubere Rohdatei hast.
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003, 23:14 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 01.09.2002, 19:29
Beiträge: 57
Wohnort: Knittelfeld
Hallo Günter.
Danke für den Tipp
Die kamera auf die geringste schärfe einzustellen.
Die ergebnisse nach dem scharfzeichnen in Ps7 waren wirklich hervorragend.

Nochmals danke und grüsse christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de