Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.05.2003, 07:10 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

… bei den Individualfunktionen der D1-X/H unter dem Punkt F32 (Farbeinstellungen) gibt es ja zwei Optionen zur individuellen Einstellung und zwar zum einen die Option I (sRGB) und zum anderen die Option II (AdobeRGB).

Ich habe es bislang so gehalten, dass ich entgegen der Standardvorgabe (sRGB) die Option II (AdobeRGB) gewählt habe. Gründe für mich das so zu tun waren/sind a) der größere Farbumfang und b) meine Weiterverarbeitung in PS 7.01.

Nun habe ich festgestellt das die meisten Labore zum Zwecke der Ausbelichtung eine Kalibrierung (Monitor) im Farbraum sRGB verlangen.

Macht es da nicht auch Sinn von vorneherein dies auch so bei der Individualfunktion an der D1-X/H einzustellen?

Wie handhabt ihr das eigentlich?

Welche Einstellung ist sinnvoller?


Beste Grüße
Max-Douglas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2003, 08:26 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Hi Max-D.,
in diesem Zusammenhang kann ich nur für meine eigenen Erfahrungen sprechen: an meiner D1H ist grundsätzlich der Farbraum AdobeRGB eingestellt, ich habe festgestellt, dass die Kamera damit tonal ausgewogenere Bilder aufgrund des grösseren, verarbeitbaren Spektrums liefert. Nachträglich kann man ja jederzeit in PS wandeln, falls dies erforderlich sein sollte.
Grüsse
Günter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de