Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sensor selber reinigen
BeitragVerfasst: 14.06.2003, 17:54 
Weiss jemand, wo man eine Anleitung und das notwendige Werkzeug zum reinigen des Sensors erhält? Hat schon jemand die Reinigung selber vorgenommen?

besten Dank für Euere Unterstützung!

Tinu


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003, 18:25 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2003, 08:30
Beiträge: 643
Wohnort: Lüdenscheid
Meine Kamera: Olympus E-3
Es wurde schon sehr viel dazu hier im Forum (D100) berichtet.
Benutze einfach die Suchfunktion. z.B. Stichwort "reinigung".

Gruß

Gordian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: CCD-Sensor reinigen?
BeitragVerfasst: 28.06.2003, 16:10 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 28.06.2003, 11:57
Beiträge: 38
Wohnort: Göttingen
Hallo!
Ich hab in der BA gelesen, dass man da ein Extrakabel bräuchte. Das dauerte dann 3 Monate bis es lieferbar war. In der Zwischenzeit tat ich einen Kundendienst in Hannover auf. Nun war es einfach. Auf bulb stellen, dann stellt sich der Spiegel hoch. Dann mit Puster Luft drauf, schon war der Fussel weg. War das deine Frage?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2003, 16:24 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2003, 08:30
Beiträge: 643
Wohnort: Lüdenscheid
Meine Kamera: Olympus E-3
So einfach ist es leider nicht. Die Schmutzpartikel sitzen meistens so fest, dass man sie mit einfachen Pusten nicht wegkriegt.
Letzte Woche habe ich den Sensor zum zweiten mal (innerhalb 6 Monate) suaber gemacht.
Bis Blende 22 ist nichts vom Schmutz zu sehen.

Gruß

Gordian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2003, 14:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 27.06.2003, 12:09
Beiträge: 532
Wohnort: CH-Wollerau
Dumme Frage: Ist es egal wenn der Verschluss so lange offen (sprich: der Sensor so lange dem Licht ausgesetzt) ist. man hört ja hier die wildesten Geschichten.

Gruss, von einem dummfragenden LeClou

_________________
F3HP - D2x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2003, 15:34 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Dem Sensor macht es nichts aus, wenn während der Reinigung konstant Licht darauf fällt - wobei die Öffnungszeit nicht masslos übertrieben werden sollte.
Zudem ist die Reinigung (das Ausblasen) ja problemlos innerhalb der maximalen Öffnungszeit von 30 Sekunden (Ausnahme "B") möglich.
Ich brauche, wenn ich das Ding ausblase, etwa 20 Sekunden, dann ist der Schmutz meist vollständig weg.
Nikon selbst sagt dazu, dass Öffnungszeiten von bis zu 2 Minuten nicht zu einem Problem führen sollten.
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2003, 15:50 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 27.06.2003, 12:09
Beiträge: 532
Wohnort: CH-Wollerau
Danke!

Stimmt ja eigentlich bei einer nicht SLR ist der 'Verschluss' ja auch immer offen.

Gruss, LeClou

_________________
F3HP - D2x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor selber reinigen
BeitragVerfasst: 01.07.2003, 16:03 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.08.2002, 14:36
Beiträge: 282
Wohnort: bei Würzburg
tinu hat geschrieben:
Weiss jemand, wo man eine Anleitung und das notwendige Werkzeug zum reinigen des Sensors erhält? Hat schon jemand die Reinigung selber vorgenommen?

besten Dank für Euere Unterstützung!

Tinu


Guckst Du hier:

http://www.pbase.com/image/15473243

Der macht das eigentlich ganz gut - ich trage meinen Kram aber trotzdem lieber zum Service. Die S2 ist da glücklicherweise nicht so anfällig

Viele Grüße

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de