Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2003, 23:06 
Offline

Registriert: 18.03.2002, 19:39
Beiträge: 7
Wohnort: Wismar
Wenn ich einmal die Aufnahmen, die ich mit meiner Kodak DCS 620 mache mit denen meiner (Ur)D1 vergleiche, dann schneidet die D1 dabei aber Weitaus schlechter ab.

Warum eigentlich? Die Farben der D1 wirken alle irgendwie "kraft-und-saftlos", eher so, wie man es von einer Tchibo-Kamera für 99 Euro erwarten sollte. Aber gerade diese toppen die D1 um Längen.
Wenn ich mir dann aber einmal im Internet Fotos von Kollegen, die auch nachweisleich mit der alten D1 arbeiten ansehe, dann kann ich nur immer wieder staunen, welch' eine Brillianz deren Aufnahmen haben.

Woran liegt das? Was mache ich - im Gegensatz zur DCS 620 - falsch?

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben, denn von meinen Redaktionskollegen vor Ort kann ich leider keinen erwarten, denn die arbeiten alle mit der Olympus C 2500 L !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2003, 02:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Hoi Dirk,

also wenn ich mit meiner (Ur)D1 piX schiesse, dann kommt es drauf an, was fürne Optik ich am Start hab ! Ist es das 80-200, dann ist die Brillianz super. Selbstredend auch bei meinem 35-70 ! Aber, wenn ich das 15-30 von SIGMA am Start hab, dann sieht das schon weniger brilliant aus. Liegt es am Glas ? Liegt es an der Konstruktion ? Je ne sais pas !?
Hab aber auch keine Vergleichmöglichkeit...aber, wie gesagt:

Mit den (lichtstarken) NIKKOREN hab ich einen besseren Bildeindruck.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2003, 02:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 18:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Na, auch noch wach ?
Also, die D1 ist doch für ihre "Farben" bakannt. Die D1X ist da angeblich um Vieles besser.
Ich hatte mit der D1 auch ewig Farbprobleme, so dass ich JEDES Bild nachbearbeiten musste, bis ich mich irgendwann von der D1 getrennt habe und jetzt eine S2 habe, mit deren Farben ich top zufrieden bin.

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2003, 09:44 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
@Andreas: Bin da grad nach Haus gekommen *g*

Also nun hier mal 2 Pix, die ich nacheinander mit der (Ur)D1 gem8 hab beim Kino Open-Air gestern (stört euch nich an den Flecken *g*):



http://www.club-forum66.de/fotos/d1/DSC_0008.JPG

http://www.club-forum66.de/fotos/d1/DSC_0009.JPG

Irgendwelche Meinungen dazu ?

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2003, 10:08 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 20:00
Beiträge: 57
Wohnort: Köln
Hallo zusammen
Bin neu hier und zur Zeit noch alles am durchstöbern.Habe meine D1 seit ca. einem halben Jahr.
Ich denke mal die Bilder aus der D1 sollten alle grundsätzlich nachbearbeitet werden,um eine entsprechend gute Farbabstimmung zu erzielen,was aber letztendlich Geschmacksache ist.
Auch nicht zu vergessen,die Kamera arbeitet im Farbprofil im NTSC Modus.
Stellt man in der entsprechenden Bildbearbeitung diesen ein,hat man doch schon ganz brauchbare Ergebnisse.

Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2003, 10:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 18:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
@Carloz:

Deine beiden Bilder sind unmittelbar nacheinander aufgenommen worden ? Das eine ist ja völlig ins gelbe rein - eine ganz andere Farbcharaktreristik.
Und ich dachte immer, ich wäre der Einzige mit diesem D1-Problem.
Ich habe das mit Nachbearbeitung gelöst zu D1-Zeiten, etwas anderes wird Dir nicht übrig bleiben.

Und was den Vergleich mit Builligkameras angeht: Die haben tatsächlich ne bessere Farbcharakteristik als die Ur-D1...

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2003, 21:24 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 24.09.2002, 18:50
Beiträge: 115
medion hat geschrieben:
Hallo zusammen
Bin neu hier und zur Zeit noch alles am durchstöbern.Habe meine D1 seit ca. einem halben Jahr.
Ich denke mal die Bilder aus der D1 sollten alle grundsätzlich nachbearbeitet werden,um eine entsprechend gute Farbabstimmung zu erzielen,was aber letztendlich Geschmacksache ist.
Auch nicht zu vergessen,die Kamera arbeitet im Farbprofil im NTSC Modus.
Stellt man in der entsprechenden Bildbearbeitung diesen ein,hat man doch schon ganz brauchbare Ergebnisse.

Max


hehe,

Ihr wisst ja was NTSC bedeutet - oder?

NEVER THE SAME COLOUR

cu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2003, 23:24 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
So ist es ;-)

Genau wie 'Windows' ME für More Errors steht *ggg*

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2003, 20:47 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 08:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Carloz, an der Völklinger Hütte ist es halt nicht so bunt...
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2003, 22:35 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
@GErd:

Oho, da kennt sich aber wer aus :)

Auch da gewesen ? Oder mal fotografiert ?

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de