Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preise D1X
BeitragVerfasst: 21.06.2003, 18:08 

Hallo Leute,

sehe dieser Tage bei eBay immer wieder D1X angeboten (aus den USA) im Preisbereich zwischen EUR 1.500,- und 2.000,- (neu, originalverpackt, incl. Versand und Versicherung). Da kann doch eigentlich was nicht stimmen. Hat jemand eine Ahnung, wie das in so einem Fall mit Zoll etc. aussieht?

liebe Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2003, 18:49 
Profischreiber
Profischreiber

Hi,

aslo Zoll ist 3,8 Prozent und Mehrwertsteuer muß man auch noch zahlen, also kommen 19,8 Prozent noch drauf. (So ist es bei DVDs und ab ca. 25 Euro Warenwert).
Aber ich glaube diese Steuersätze gelten auch für Elektronik - ich habe zumindest auch für meine ProntoPro diesen Betrag extra zahlen müssen.
Aber mir wäre das zu gefährlich. Es ist doch recht wenig Geld für die Kamera und dann aus USA zu bestellen - wer weiß was da ankommt, wenn überhaupt (naja in letzteren Fall muß man wenigstens keine Steuern zahlen *grins*)

Gruß
Falko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2003, 18:50 
Ausgeschieden

Hi,
dies sind durch die Bank und wirklich ohne Ausnahme faule Angebote. Wer wirklich eine D1x hat, verkauft diese auch zu einem marktgerechten Preis. und der liegt immer noch deutlich über den in diesen Offerten zu findenden $ 1500,--.
Also zur eigenen Sicherheit: Finger weg, sonst ist das Geld auf Nimmerwiedersehen verschwunden - und Kamera gibt es keine. Egal, wieviele gute Bewertungen das Ebay-Mitglied auch hat (diesbezüglich handelt es sich um gutorganisierte Betrügerzirkel, die billige Artikel untereinander hin- und herschieben (ohne gegenseitige Bezahlung und billige Artikel nur wegen der anfallenden Ebay-Gebühren). Mit dieser Hin- und Herschieberei lassen sich schnell viele gute Bewertungen sammeln und dann gehts los mit den grossen, gewinnträchtigen -aber faulen- Angeboten.
Meist haben diese dubiosen Ebay-Mitglieder monatelang nur Ramsch ge- und verkauft und plötzlich bieten sie hochwertige Ware in grossen Mengen an.
Zurück zur Zollfrage:
Die Einfuhr von digitalen Kameras unterliegt nur der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16%, der Zollsatz auf diese Waren ist definitiv Null Prozent (hier liegt Falko in seiner vorangegangenen Antwort falsch).
Übliche Versandkosten incl. Versicherung sind etwa 65 bis 80 $.
Wobei es -seltsamerweise- oft so ist, dass der Versandkostenbetrag, wenn er vom Verkäufer auch auf der Rechnung ausgewiessen wird, auch der Einfuhrumsatzsteuer von den deutschen Zollbehörden unterworfen wird. Diese 16% auf die reinen Versandkosten lassen sich aber mittels Einspruch zurückholen.
Wer Umsatzsteuer-abzugsberechtigt ist, kann die 16% EUSt auf den Wert der Kamera natürlich in seiner Umsatzsteuerabrechnung anmelden und erhält sie verrechnet, exakt wie bei der normalen deutschen Mehrwertsteuer.
Grüsse
Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2003, 18:55 
Profischreiber
Profischreiber

Hi nochmal,
ok dann also ohne die 3,8 Prozent, aber die 16 Prozent werden mit Sicherheit auch auf das Porto berechnet - selbst wenn es ausgewiesen ist - Etwas unfair, oder?

Gruß
Falko

Betreff des Beitrags: Herzlichen Dank
BeitragVerfasst: 21.06.2003, 23:25 

Vielen Dank an Falko und Guenter für die schnellen Antworten!

Hier für alle, die es interessiert, die Antwort auf eine Anfrage meinerseits nach der gewünschten Abwicklung und auf die Frage, wie die "überaus günstigen" Preise zu erklären seien:

Hello Christian,

This is a clearance stock sale and that is why the price is so low and I am
located in Rome, Italy as here is my supplier. We are trying to sell
everything to buy new electronics. You will not have any problem with custom
charges as I will declare the package as a gift.To complete this
transaction, please email me your address so I can get your package ready
to ship. Payment will be done by cash money transfer through Western Union .
This is the only and the best way for each of us to let the transaction
happens and that is because other ways take too much time. Western union is
a very simple service, all you have to do is fill a form with my name and
address and your name and address and pay in cash, from this service you
will receive a number called mtcn. Western union offices are allmost in
every bank or postoffice. I will ship you the products immediately after I
have the payment confirmation from you. You will mail me the confirmation
that should include the full senders name and address and also the money
transfer control number that registers the transfer.
Here is my NAME AND ADDRESS for payment:

LAURINE WRIGHT
Via del Babuino 79,
00187 Rome,
Italy

After I check the transfer on their site I will forward you the
merchandise. Hope you will agree to the terms and we will complete the
transaction successfully .
let me know.

Respectfully, Laurine

Antworten auf ähnliche Angebote waren in derselben Art gehalten. Habe bereits seit gestern auch eine Anfrage bei eBay in der Angelegenheit laufen. Die wissen aber offensichtlich Bescheid, da die einschlägigen Angebote immer recht schnell aus dem Verkehr gezogen werden.

liebe Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2003, 08:36 
Profischreiber
Profischreiber

Also von Rom aus würde Zoll und MwSt wegfallen, da ja EU.
Aber Western Union habe ich schon oft gehört im Zusammenspiel mit solchen "günstigen" Angeboten. (auch wenn mir jetzt kein Link parat ist)

Ich denke eine D1x würde ich mir lieber bei meinem netten Händler (und meiner ist wirklich nett) kaufen - egal ob gebraucht oder neu - wenigsten ein wenig Sicherheit, wenn dann doch was dran ist. Ist ja am Schluß doch ne Menge Geld - egal ob jetzt 2000 Euro oder 4000 Euro!

Gruß
Falko

Betreff des Beitrags: nochmal
BeitragVerfasst: 22.06.2003, 09:39 

Die verlangte Zahlungsart ist nach meinem Verständnis eine, bei der das Geld auf keinen Fall zurückgeholt werden kann. Das wird bei der folgenden Antwort recht deutlich:

Hi Christian

The units are still available.
I am a private seller not a shop and I have (for the moment )the
privillege to buy these items for a low cost so that you have the
opportunity to purchase from me a great saving from the original price.

I only accept Wire Transfer (3% from the total amount, additional for Bank Fees)such as Western Union or Money Gram .

I DO NOT accept Personal Checks,PayPal,COD
Billpoint, Company Checks or any other type of payments.

Your item will be shipped out within 2 business days from receipt of payment.

As a shipping carrier i will use UPS express services because I have worked with them in the past and they were very fast and secure. As soon i will receive the payment confirmation from you by mail I will contact the carrier and I will send you back the tracking number of the package so you can track on net the shippment all the way to you.

The package will be insured at the delivery service .If somethig happens on the road , you will receive the insurance from the delivery service.

As soon as the package arrives, you will test the product and if it does not matches to your expectations, you will return it in max. 15 days sience the arrival date. In this case we will send you the full amount back and you will send us the product and we will pay the return shipping and insurance.

let me know if you agree and I will send you my personal datas in order to finalise the deal.

Marcia

PS:The warranty its available at every NIKON service from your country because its transferable and the day when the warranty beginn it will be the day when the package will arrive.
The warranty is already registerd and you dont have to send the package back to make it valid.

Die wissen da offensichtlich recht gut Bescheid. Zahlung mit PayPal erlaubt nämlich nach meinem Wissenstand (da letztlich Kreditkartenzahlung) eine monatelange Möglichkeit den Betrag zurückzubuchen (=Schrecken aller Internet-Shopbetreiber). Viele Leute wissen das aber nicht. Das sind die Dinge, die man erst erfährt, wenn man bei einer Bank ein Konto für solche Online-Zahlungen eröffnen will.

Grüße:
Christian

Betreff des Beitrags: Re: nochmal
BeitragVerfasst: 22.06.2003, 15:41 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Christian hat geschrieben:
Die verlangte Zahlungsart ist nach meinem Verständnis eine, bei der das Geld auf keinen Fall zurückgeholt werden kann.

Das ist richtig. Internationale Überweisungen können grundsätzlich vom Absender nicht zurückgebucht werden.

Noch schlimmer sind Zahlungsanweisungen ohne Bankkonto ("money orders"), wie sie z.B. von Western Union angeboten werden. Damit ist eine vollständig anonyme Abholung des Geldes am Zielort möglich.

In Deinem Fall müßte sich nur jemand in Rom ein halbwegs originell aussehendes Dokument mit dem angegebenen Namen und der Adresse machen und damit zur gewünschten Western Union-Zahlungsstelle gehen - schwupps, schon um 2000 EUR reicher.

Übrigens, Western Union-Zahlungen sind auf $US 2000 beschränkt, daher verwenden Betrüger gerne Artikel, die zwischen $US 3000 und 4000 kosten, um sie für $US 2000 als Schnäppchen anzubieten.
Gruß
Rapunzel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2003, 16:21 
Vielschreiber
Vielschreiber

Schaut auch mal hier:

http://www.webdigital.de/digiforum/view ... light=ebay

Gruß . . .
Gunnar

Galerie: http://www.webdigital.de/galerie/index.php?cat=10012

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde