Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 17.11.2017, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benutzerdefinierte Tonwertkurven
BeitragVerfasst: 18.07.2003, 11:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo,

wer hat Erfahrungswerte mit benutzerdefinierten Tonwertkurven für die D1x oder weiß, wo sich solche downloaden lassen?

In diesem Zusammenhang sei verwiesen auf das D100-Forum, wo diese angepassten Kurven ja zum echten Renner geworden sind - was sie nach meinen Erfahrungen auch sind.

Beste Grüße

s-rade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2003, 19:19 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
So Leutz,

der Starke ist am mächtigsten allein - vielleicht auch der blöde Unerfahrene ;-)))

Ich habe mich mal dem Selbsttest unterzogen und bin sehr erfreut. Was für die D100 gilt, kann auch für die D1x (D1, D1h?) gelten. Einfach die Fotogenetic-Kurve "point and shoot" (vgl. D100-Forum) auf meine D1x geladen - voller Erfolg. Bessere Sättigung, schönere Farbabstimmung - einfach klasse. Die Kurve liegt etwa in der Mitte zwischen den Nikon-Einstellungen A oder Normal und mehr Kontrast (Individualfunktionen 24). Zusätzlich habe ich noch den Mittelwert der Kurve von 1,0 auf 1,1 angehoben (je nach Geschmack tut es auch 1,05).

Beste Grüße, ein sonniges Wochenende und gut Licht wünscht

s-rade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2003, 19:21 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
P.S. Die Farbsättigung (Individualfunktion 33) habe ich persönlich auf "2" stehen - um Rückfragen zu vermeiden.

Viele Grüße

s-rade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2003, 19:42 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
P.P.S. Ohne Einträge schinden zu wollen - hier noch ein Nachtrag für alle, die noch ungeschult im "Draufladen" von Tonwertkurven sind:

Man benötigt natürlich Nikon Capture (30-Tage-Version von der Nikon-Downloadsite tut es auch), schließt die Kamera via FireWire-Karte an (Rechner kann anbleiben, Kamera erst nach Anschluss des Kabels anmachen), öffnet die Camera-Control, geht auf Kameraeinstellungen und Gradationskurve ändern. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend!!!

Viel Spaß

s-rade


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de