Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störende Streifen ... ???
BeitragVerfasst: 23.07.2003, 19:06 
Profischreiber
Profischreiber

Hi,

… ich beobachte nun seit einiger Zeit ab und an Störungen in Form von Streifen auf meinen Aufnahmen. Diese Störungen treten selten und in unregelmäßigen Abständen auf. Und wenn, dann immer nur auf einer oder zwei Aufnahmen. Es handelt sich bei diesen Störungen um dünne horizontale Streifen (meistens 1 oder 2). Sie befinden sich immer an anderen Stellen des Bildes. Ich habe versucht festzustellen, ob diese Störungen replizierbar sind. Das ist jedoch nicht der Fall. Bei ca. 800 Aufnahmen treten diese Störungen vielleicht 1-2mal auf.

Ich fotografiere grundsätzlich im RAW-Format (.nef) und mit der D1H. Übrigens treten diese Störungen vermehrt (zu 90%) i.V.m. ´ner 512er CompactFlash von SanDisk auf. Grundsätzlich stört es mich ja nicht weiter (tritt selten auf und ist leicht korrigierbar), aber ich möchte schon wissen warum.

Hier ein kleiner Ausschnitt inkl. dieser Streifen. Das Bild wurde übrigens stark komprimiert und im jgp-Format abgespeichert.

Bild

Weiß einer von Euch, was das nun ist?

Beste Grüße
Max-Douglas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003, 19:30 
Ausgeschieden

Hallo Max,
die einzige Erklärung, die ich momentan dafür finde, ist die, dass entweder beim Auslesen des Chips sporadisch Pixelfehler auftreten oder dass beim Schreiben auf die Karte exakt das gleiche passiert, dass nämlich Pixel zeilenweise nicht korrekt geschrieben (gespeichert) werden.
Komisch ist, dass in Verbindung mit der SanDisc 90% Fehlerhäufigkeit zu verzeichnen ist, das heisst ja im Klartext, dass sich mit anderen karten das gleiche Phänomen -wenn auch vermindert- zeigt.
Hast Du irgendeinen Zusammenhang mit der Stromversorgung feststellen können?
Sind diese Streifen -wie auf dem vorliegenden Muster- in erster Linie in dunklen Bildstellen zu finden?
Wie sieht die Pixelstruktur an diesen Stellen aus (beim Hochvergrössern auf 600%)?
Hast Du mal mit Herrn Milz bei Nikon gesprochen?
Viele grüsse
Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003, 19:51 
Profischreiber
Profischreiber

Hi Günter,

<< Komisch ist, dass in Verbindung mit der SanDisc 90% Fehlerhäufigkeit zu verzeichnen ist, das heisst ja im Klartext, dass sich mit anderen karten das gleiche Phänomen -wenn auch vermindert- zeigt. >>
Richtig. Bei meiner 512er von Toshiba ist dieser Fehler nicht ein einziges mal aufgetreten. Und damit mache ich immerhin die meisten meiner Aufnahmen.

<< Hast Du irgendeinen Zusammenhang mit der Stromversorgung feststellen können? >>
Nicht direkt. Ich glaube aber mich in mindestens zwei Fällen daran erinnern zu können – bin mir hier allerdings nicht so sicher -, dass das immer kurz vorm Ende des Akkus auftrat.

<< Sind diese Streifen -wie auf dem vorliegenden Muster- in erster Linie in dunklen Bildstellen zu finden? >>
Nein, das geht querfeldein. Sowohl in dunklen als auch in hellen Stellen des Bildes.

<< Wie sieht die Pixelstruktur an diesen Stellen aus (beim Hochvergrössern auf 600%)? >>
Geradlinig und ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

<< Hast Du mal mit Herrn Milz bei Nikon gesprochen? >>
Bis jetzt noch nicht. Sitzt der in D-dorf?

Ich denke mal das Du mit Deiner Vermutung Recht hast, dass beim Schreiben auf die Karte Pixel zeilenweise nicht korrekt geschrieben (gespeichert) werden. Das wäre auch für mich die einzige vernünftige Erklärung. Danke Dir für Deine Antwort.

Beste Grüße
Max-Douglas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2003, 21:05 
Profischreiber
Profischreiber

Hi,

... habe dieses "Streifenproblem" heute in Düsseldorf vorgetragen.

Antwort:
Es liegt speziell an dieser einen (meiner) Speicherkarte. Sie hat einen Defekt bzw. ´ne Macke.

Beste Grüße
Max-Douglas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde