Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbelichtung
BeitragVerfasst: 19.07.2002, 15:52 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo D1(x)er,
habe heute die erste Ausbelichtung auf 50*70 von einer D1x-Vorlage bekommen. Bin fast vom Stuhl gefallen, weil ich mit dieser Qualität wirklich nicht gerechnet hatte: Durchzeichnung in Lichtern und Schwärzen, scharf wie ein 64-Asa Dia. Bin echt begeistert.
Zur Info: http://fenepark.de. Foto Pohl gibt die wohl auch an ein Großlabor. Der Anbieter hat den Vorteil, dass er jedes gängige Datenformat akzeptiert - so kann man z. B. Photoshop EPS, JPEG max quality schicken. Das reduziert die zu übertragende Dateigröße auf ein Viertel.
Gruß,
Reiner

Betreff des Beitrags: teuer, teuer
BeitragVerfasst: 20.07.2002, 16:35 
Der Anbieter hat aber einen Nachteil, er ist heftig teuer.

versuchs doch mal bei photo beck in Duisburg. meistens ist nach 20 min alles erledigt und kostet ungefähr weniger als die hälfte. kann aber nur bis 30x45

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2002, 15:54 
:roll: Habt Ihr eure Daten nachbearbeitet und wenn ja wie???
Denn ich habe tierisch miese Abzüge von meinem Labor bekommen in der Grösse 40/60 von .jpg-Dateien fine-Quality, ca. 2,6MB. Auf den Artefakten kann man beinahe Schach spielen und der Kontrast und die Farbintensität ist dermassen im Keller, dass es mich grausst. Habt ihr hilfreiche Tipps für mich oder muss ich schlicht endgültig das Labor wechseln. Bisher habe ich nur als Anweisung bekommen, dass das Seitenverhältnis stimmen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2002, 16:12 
Vielschreiber
Vielschreiber

[quote="funmax"]:roll: Habt Ihr eure Daten nachbearbeitet und wenn ja wie???[/quote]
Im Prinzip ganz einfach: Grundsätzlich reicht es aus, wenn Du die Originaldatei in Photoshop auf die entsprechende Größe ziehst (in kleinen Schritten hast Du weniger Verlust): 300 dpi, 70 cm breit, 50 cm hoch.
Erst dann, wenn nötig, Tonwertkorrektur und Schärfen (wenn Du hierbei den Modus in LAB wandelst und nur die Lab-Helligkeit schärfst, vermeidest Du Artefakte). Nicht zu dick schärfen (200 % /0,7 Radius /0 Schwellenwert reicht).
Wenn das Labor Tiff oder Pshop EPS akzeptiert, nimm dieses Format, ansonsten JPEG beste Qualität.
Gruß, Reiner

Betreff des Beitrags: Ausbelichtung
BeitragVerfasst: 21.07.2002, 18:38 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hi, werden die Daten auf einer Fuji Frontier ausbelichtet ist es besonders wichtig 300 dpi und tiff anzubieten!
Unsere Frontier 390 macht zwar nur bis 20x30 dafür aber 900 Stück in der Stunde!
Gruß Gerd

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]