Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Installation Augenmuschel DK-6
BeitragVerfasst: 10.10.2003, 14:10 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo Leute,

als Brillenträger erhoffe ich mir Vorteile (weniger einfallendes Seitenlicht) durch die Nutzung der größeren Gummi-Augenmuschel Nikon DK-6. Laut Beschreibung muss man zur Installation lediglich die serienmäßige Augenmuschel der D1x abschrauben, die DK-6 aufsetzen und die alte wieder dranschrauben und schon passt die Sache.

Nun bin ich zugegebenermaßen kein Uhrmacher - aber handwerklich durchaus geschickt. Trotzdem ist es mir bisher beim besten Willen nicht gelungen, das Teil zu montieren!!!

Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es irgendwelche Geheimnisse zu beachten? Habt ihr Tipps oder Hinweise? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

s-rade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2003, 14:23 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 07:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

... ich habe die Augenmuschel (Nikon DK-6) seinerzeit auch an meine D1H geschraubt. Das funktioniert genauso wie Du es beschrieben hast und auch ganz problemlos. Und es ist wirklich angenehmer damit durch den Sucher zu schauen.


Beste Grüße
Max-Douglas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2003, 14:31 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo Max-Douglas,

wenn du den serienmäßigen Sucher runterschraubst, hast du ja das leicht vorstehende Gewinde. Passt denn bei dir der DK-6 wie eine Unterlegscheibe darüber? Meiner ist dafür nämlich etwas zu schmal. Ich vermute darin die Wurzel meiner Probleme!!!

Viele Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2003, 14:31 
Moin,

ich habe an die D1x die DK-2 Augenmuschel meiner alten F4 geschraubt, die passt bestens. Das ist etwas trickreich mit dem Teil. Innen sitzt das Glas in der Fassung mit dem Einschraubgewinde. Drumherum das Gummi und außen herum, kameraseitig, ist ein breiter schwarzer Ring aufgesteckt, der dem Ganzen Halt gibt, wenn die Muschel angeschraubt ist.


Ciao,

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2003, 14:55 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 07:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi Jens,

... Sorry - da habe ich zu schnell geantwortet.

Ich habe an meiner D1H auch die Augenmuschel meiner F5 angeschraubt.
Das ist aber die Nikon DK-2 und das geht ohne Probleme.


Beste Grüße
Max-Douglas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2003, 15:14 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo Werner, hallo Max-Douglas,

trotzdem vielen Dank!!! Werde dann wohl auch mal die DK-2 probieren. Denn die 6er will einfach nicht - nix zu machen.

Schönes Wochenende

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2003, 17:04 
Hallo, Jens,

nicht gleich aufgeben! Das Problem muss doch zu lösen sein.

Wo liegen denn genau deine Probleme mit dem 6-er Modell?

Wie ist das Teil genau aufgebaut?

Ciao,

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2003, 11:56 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo Werner,

mein Problem ist, dass die Öffnung der 6er etwas zu klein ist, um es über den Schraubrand am Sucher der D1x zu schieben, sodass man es dann fest verschrauben könnte. Genauer gesagt, das Originalstück lässt sich nicht weit genug an das Gewinde heranbringen. Darum vermute ich inzwischen, dass mein Händler hier in Bremen nicht richtig liegt, und auf die D1 die DK-2 drauf muss.

Beste Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2003, 13:38 
Hi, Jens,

das Gefühl habe ich auch. Die DK-2 kann wirklich jeder anbringen. Die wird einfach draufgeschraubt und passt perfekt. Sie ist für die Kameras F3hp, F4/s, F5 und D1 vorgesehen.

Die DK-6 passt auf die F801, F90(x) und F100, habe ich gerade nachgelesen.

Da hilft nur umtauschen....

Ciao,

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2003, 14:06 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Darauf wird´s wohl hinauslaufen!!!

trotzdem vielen Dank!

Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2003, 12:01 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 01.04.2002, 10:51
Beiträge: 161
Wohnort: Hamburg
Hallo Jens,

die DK2 ist richtige.


Gruß

Jörn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2003, 15:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo,

vielen Dank nochmal an alle.

Ich kann jetzt die endgültige Auflösung bieten. Vor mir liegt eine DK-2, in deren Beschreibung es heißt "Gummi-Augenmuschel für F5, F4-Serie, F3 High-Eyepoint, F3/T und D1".

Und siehe da: Sie passt!!!

Lasst euch übrigens nicht von dieser kleinen goldenen Verpackung täuschen. Da steht nur F3 drauf.

Viele Grüße

s-rade


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de