Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 17.11.2017, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.08.2002, 18:09 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

die Problematik “Daten auf der CF-Karte sind weg“ kenne ich auch.

Leider konnte ich bisher die Ursache hierfür noch nicht ergründen. Was ich wohl kann, sind einige hier im Forum vermutete Ursachen als Fehlerquelle ausschließen.

Das Malheur mit den verlorenen Daten ist mir dreimal in folgender Kombination passiert:

Kamera: Nikon D1-H
CF-Karte: Toshiba CompactFlash 256 MB
- Neu, am 05.07.2002 gekauft
- Dreimalige vorherige Benutzung der Karte
- 58 Aufnahmen im NEF-Format (RAW) unkomprimiert verschwunden
- keinerlei Daten mehr vorhanden

Kamera: Nikon D1-H
CF-Karte: SanDisk Compact Flash Ultra 256 MB
- Neu, am 05.07.2002 gekauft
- zweimalige vorherige Benutzung der Karte
- 24 Aufnahmen im NEF-Format (RAW) unkomprimiert verschwunden
- keinerlei Daten mehr vorhanden

Kamera: Nikon D1-H
CF-Karte: SanDisk Compact Flash 256 MB
- Neu, am 12.06.2002 gekauft
- fünfmalige vorherige Benutzung der Karte
- 61 Aufnahmen im NEF-Format (RAW) unkomprimiert verschwunden
- keinerlei Daten mehr vorhanden

Zum Auslesen bzw. Einlesen der Daten in den Rechner benutze ich ein Kartenlesegerät (retec).

Ich habe mir folgenden Umgang/Arbeitsweise sowohl mit der Kamera als auch mit der CF-Karte zur Pflichtübung gemacht:

1. Neuformatierung meiner CF-Karten nach jeder Benutzung (also nicht nur Löschen der Bilder).
2. kein Löschen einzelner Bilder
3. Kontrolle darüber ob CF-Karte richtig eingesteckt wurde
4. Individualfunktion F1 (Bildvorschau) auf “Aus“ (Standart) gestellt
5. vor dem Herausnehmen der CF-Karte aus der Kamera, Kontrolle einzelner Bilder (ca. 10-20) auf dem Kamera-Monitor

Trotzdem sind mir w.o. beschrieben Daten verloren gegangen. Die äußeren Gegebenheiten waren übrigens vollkommen normal (kein Regen, keine extrem hohen- bzw. niedrige Temperaturen). Ich habe sogar vorher meine Hände an einem metallischem Gegenstand statisch entladen. Hat alles nix genutzt.

Zum Glück ist es bei diesen dreimal geblieben. Interessant ist es allerdings, dass mir das nur mit Dateien im NEF-Format (RAW) unkomprimiert passiert ist.

Mit Dateien im TIF-Format oder im JPG-Format (und das mit jeweils wesentlich mehr Aufnahmen) ist mir das bisher noch nicht widerfahren.

Also - Rat weiß ich auch keinen - bin selbst dankbar für jeden Tip bzw. Hinweis.

mfg
Max-Douglas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de