Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D1 mit PB 6 ??
BeitragVerfasst: 23.08.2002, 08:47 
Wollte gerade mal meine D1X an das Balgengerät PB6 ansetzen. Klappt aber leider niht , weil das Gehäuse der D1 zu groß ist...gibt es einen Adapter oder eine andere Lösung ???
Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Zwischenring
BeitragVerfasst: 23.08.2002, 10:04 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 11.03.2002, 11:04
Beiträge: 82
Wohnort: Lagesbüttel
Moin, habe gleiches Probelm auch mit dem PB 4, es hilft nur einen Zwischenring vorzuschalten, dann ist der Minimal-Auszug zwar schon recht groß, aber wer mit dem Balgen arbeitet, hat ja auch sicher was "Größeres" vor.
Hoffe, ich konnte Dir helfen mit dieser simplen, aber einzig möglichen Lösung!
Gruß Bernd

_________________
Viele Grüße an alle von Bernd!

"Zuviel des Guten ist auch nicht schlecht!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Noch ein Nachtrag
BeitragVerfasst: 23.08.2002, 10:16 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 11.03.2002, 11:04
Beiträge: 82
Wohnort: Lagesbüttel
Wenn Dir bei dieser Lösung allerdings bei Minimalauszug der Schlitten im Weg / Motiv ) ist, hast Du natürlich verloren, außer Du zerstörst mutillig ( falls das geht ) den Anschlag des Balgens für Hoch/Querformat und verwendest dann den Body kopfstehend. Ich weiß, daß das abenteuerlich klingt und weh tut. Andere Lösung vielleicht: Eine Kombination aus Umkehrringen und Filteradapterringen suchen oder hinfrickeln, die es erlauben, die Kamera per Gewindedrehung auf den Kopf zu drehen.
Es gibt einen Nikon Ring BR3, der hat ein Innenabjonett auf der einen und ein Innengewinde 52mm auf der anderen Seite. Wenn Du daran einen Filterverbindungsring 52mm außen auf beiden Seiten und daran dann wieder einen Umkehrring BR2 schraubst, hast Du einen Zwischenring, der in der Mitte ( Gewindeteil ) frei drehbar ist. Mehr fällt auch mir beim besten Willen nicht ein.
Gruß Bernd

_________________
Viele Grüße an alle von Bernd!

"Zuviel des Guten ist auch nicht schlecht!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D1 mit PB 6 ??
BeitragVerfasst: 23.08.2002, 10:29 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 01.04.2002, 10:51
Beiträge: 161
Wohnort: Hamburg
AGIL hat geschrieben:
Wollte gerade mal meine D1X an das Balgengerät PB6 ansetzen. Klappt aber leider niht , weil das Gehäuse der D1 zu groß ist...gibt es einen Adapter oder eine andere Lösung ???
Danke


Hallo,

hier gibt es auch noch Hilfe :

[url]http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/analog/de/balgengeräte.htm[/url]


Gruß

Jörn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2002, 11:16 
danke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2002, 07:19 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002, 09:24
Beiträge: 875
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D4, D3200, iPhone5
Hallo,

hier gibt es den Umkehrring BR-2A bis zum 26.08.02 19:45:09:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1374786566

Gruß von Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2002, 21:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 18:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Ich benutze auch die D1 mit einem PB-6.
Am einfachsten ist es, einen Zwischenring zu benutzen (PK-12).
Oder man benutzt die Distanzhalter PB-6D.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de