Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.03.2002, 23:39 
Vielschreiber
Vielschreiber

Ich habe mir eine sehr simple, aber für gelegentlichen (!) Gebrauch sehr brauchbare Lösung zur Versendung von Fotos per Funk einfallen lassen. Der Nokia Communicator 9210 ist ein Handy/Minicomputer Gemisch. Neben Farbanzeige und echter Tastatur hat er auch einen Slot für MMC/SD-Cards. Diese kann man normaler Weise nicht in der D1 verwenden. Seit kurzem gibt es aber Adapter die aus diesen Briefmarken-Chips einen CF-Card Typ I kompatibles Gerät machen. Es geht sehr gut. Die Kamera wir leider etwas unhandlich, weil dieser Adapter weit aus dem CF-Card Slot rausragt. Wenn man aber bedenkt das selbst die kleinsten Notebooks mehr als ein Kilo wiegen und niemals in die Hosentasche passen, ist diese kleine Unannehmlichkeit zu verschmerzen.

Besser wäre es selbstverständlich ein Smartphone mit CF-Card Slot zu verwenden, aber leider ist der Markt noch zu frisch und spärlich mit solchen Geräten gesät. Alternativ dazu kann man auch ein Handy und einen separaten Taschencomputer benutzen. Damit kann man sogar die Fotos bearbeiten und per ftp verschicken, aber dann hat man wieder ein Gerät mehr in den Hosentaschen.....

Verwendete Technik: CF-SD/MMC Adaptor (HAMA Bestell. Nr. 47141) + Nikon D1 (alt) + 16MByte MMC + Nokia 9210 Communicator

BeitragVerfasst: 19.03.2002, 18:23 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Hi Jörn,

naja, im Extremfall kann man sowas wohl machen, aber bei den meisten wirds wohl eine Investitionsfrage sein, denn der Communicator ist ja auch nich billig, und meines Wissens hat er 'nur' 4096 Farben, was eine Bildbeurteilung zwar möglich macht, aber ich weiß ja nun nicht wies live aussieht. Oder willste nur die Rohdaten versenden, ohne was an dem Bild zu schrauben ? Dann isses natürlich okay. Wieviel Farben hat eigentlich das Nikon LCD ?

Aber ich denke die meisten schleppen lieber noch das Notebook mit, is halt more powerful ;-)

Aber, der Markt ist noch jung, da wird sich mit Sicherheit in Kürze was tun...warten wirs ab..

Gruß aus dem Saarland
Carloz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2002, 19:03 
Vielschreiber
Vielschreiber

Mit Bearbeitung ist da gar nichts zu machen. Man kann nur eine JPEG-Datei versenden. Sonst nichts. Deshalb schrieb ich ja auch das das nur für den gelegentlichen Gebrauch sinnvoll ist.

Ich mache Lokaljournalismus und bin deshalb immer dicht an meinem heimischen Rechner. Nur gelegentlich wünsche ich mir eine Datei auf diesem Weg los zu werden. Zum Beispiel um die Redaktion schnell zu versorgen ohne selbst den Veranstaltungsort verlassen zu müssen. Wenn ich das vor ein paar Wochen gehabt hätte, wüßte ich wie "Die Hochzeit des Figaro" ausgegangen ist. Kennt sich jemand von Euch mit Mozart aus?

Betreff des Beitrags: Nachtrag
BeitragVerfasst: 19.03.2002, 19:09 
Vielschreiber
Vielschreiber

Der Preis ist nicht mit einem Notebook vergleichbar: Bei Debitel kostet der Nokia 9210 Communicator 17 Euro monatliche Miete plus ca. 10 Euro monatliche Grundgebühr. Man zahlt also etwa 400 Euro innerhalb von 2 Jahren.

Mein Gerät habe ich allerdings von einem anderen Provider.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde