Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neues profil auf ur-d1
BeitragVerfasst: 16.01.2004, 00:22 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
woran kann man erkennen, dass die kamera (hier ur-d1) eine point-and-shoot-tonwertkurve übernommen hat? an den exif-daten, oder gibt es noch andere anhaltspunkte?

habe nämlich gerade (wahrscheinlich erfolgreich) versucht, die p+s-kurve auf die d1 zu laden....
bin aber noch schwer am rumdoktern ;-)))


danke

mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004, 09:59 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hi Mario,

schau mal in dein Kameramenü. Die Ur-D1 müsste auch die Funktion Tonwertkurven haben. Da gibt es dann - zumindest bei der D1x - mehrere Kamera-eigene Kurven und eine "benutzerdefinierte". Wenn mit Capture alles geklappt hat, müsste deine D1 jetzt auf benutzerdefiniert stehen. Das fragt Capture aber auch nach dem Ladevorgang ab. Den Test kannst du aber recht einfach machen, wenn du zwei gleiche Fotos machst - einmal mit der benutzerdefinierten, einmal mit der neutralen Einstellung der Kamera. Wenn alles geklappt hat, wirst du sehr eindeutige positive Unterschiede feststellen!!!

Noch ein Tipp zu Point an Shoot. Ich benutze von den zwei neuen Kurven die "seriöse", die den Lichtwert nicht ganz so stark aufhellt. Außerdem habe ich bei der Kurve den Mittelwert von 1,10 auf 1,07 zurückgenommen. Probier´s mal aus. Für meine Begriffe macht die D1x so die besten Fotos. Für die D1 ganz ich nicht sprechen.

Beste Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004, 10:03 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
P.S. Nikon View zeigt in den Aufnahmedaten zu den einzelnen Fotos unter dem Punkt "Tonwertkorr." bei der D1x "Benutzerdefin." an


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de