Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2002, 13:23 
Newbie
Newbie

Meine Kamera: Nikon D3/D4/D4s
Hallo Leute,

habe jetzt schon von verschiedenen Leuten und Händlern gehört,
dass Nikon zur Photokina 2002 ein Nachfolgemodell der D1x vorstellen möchte.
Wer nähere Informationen hat kann ja mal antworten.

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2002, 14:19 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hier steht was anderes:

http://www.nikond1.net/ubb/Forum2/HTML/000025.html

Aber in einem Monat werden wir alle mehr wissen.... Bin auch schon neugierig (selbst wenn's meine D1X sicher noch eine Weile tut).

Gruß, Ludwig

BeitragVerfasst: 01.09.2002, 17:10 
Hallo,

muß Euch leider bitter enttäuschen. Ich habe am Freitag, den 30.08.2002 zufällig ein Gespräch mit Frau Schulz von Nikon-Deutschland geführt bezüglich diese Themas. Sie sagte mir, dass Nikon KEINE Profikamera im Digitalen, noch analogen Bereich bringen wirde. Es kommen auch keine neuen AF-S-Profiobjektive. Das ist doppelt bedauerlich, da ich bereits von Canon eine EOS-1DS gesehen habe ( 11.58 MP, Faktor 1.2), sowie zwei neue Profilinsen. Ich verstehe nicht warum sich Nikon wieder einmal "die Butter vom Brot nehmen lässt"???

Gruss Schema
presseagentur hat geschrieben:
Hallo Leute,

habe jetzt schon von verschiedenen Leuten und Händlern gehört,
dass Nikon zur Photokina 2002 ein Nachfolgemodell der D1x vorstellen möchte.
Wer nähere Informationen hat kann ja mal antworten.

Danke

BeitragVerfasst: 01.09.2002, 18:17 
Ausgeschieden

schema hat geschrieben:
Es kommen auch keine neuen AF-S-Profiobjektive.
[/quote]

Zumindest wird ein neues AF-S vorgestellt, das ist kein Geheimnis:
AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm/2.8 G IF-ED.
Aber wie neu ist neu? Wie zuverlässig ist also solch eine Aussage der betreffenden Person angesichts eines bereits angekündigten AF-S?

BeitragVerfasst: 04.09.2002, 19:51 
AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm/2.8 G IF-ED.
[/quote]

hallo liebe nikonfotografen,

ich habe anfang august in muenchen bei der leichtathletik-europameisterschaft fotografiert. das dort anwesende nps hatte 2 stück des neuen 70-200er zooms zum testen dabei. ein test war leider nicht möglich da ein kollege eines runtergeschmissen hatte mit dem ergebnis: kein aufocus mehr. das zweite objektiv hat ein weiterer kollege im regen absaufen lassen. das alles bereits am ersten tag. die optik soll ab november 2002 ? lieferbar sein, preis wurde mir keiner verraten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2002, 09:53 
Administrator
Administrator

Meine Kamera: Nikon D3
Das Objektiv ist ein alter Hut und wurde in der Nikon News bereits vor längerer Zeit offiziell angekündigt.

Aber mal zurück zum Thema: Was ist nun mit einer D2 ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2002, 12:58 
Profischreiber
Profischreiber

Also ich habe jetzt auch von einem deutschen Händler erfahren (der es angeblich von einer zuverlässigen Quelle weiß), daß Nikon in Kürze ein Nachfolgemodell der D1X vorstellen wird (10 - 12 Megapixel) - möglicherweise im Zuge der Photokina in jedem Fall aber bis zur CEBIT im März nächsten Jahres. Zum Unterschied von Canon (die planen ja mit der EOS 1D-S - einen Chip der exakt dem Kleinbildformat entspricht) soll die neue Nikon angeblich einen Verlängerungsfaktor so um 1,35 haben - dafür sollen aber dann auch alle Objektive verwendbar sein (bei der Canon können dann nur die sog. Profiobjektive der letzeren Generation verwendet werden, da die billigeren Amateurobjektive im Randbereich eine zu geringe Auflösung bieten). Allerdings wird bei dem neuen Nikonmodell aber mit einem Preis zwischen 9 - 10.000 Euro zu rechnen sein.

Soweit meine Informationen bezüglich D2 oder wie immer das neue Flaggschiff dann heißen wird.

lg. Walter
www.foto-luger.com

Bild
callto://walterluger

Betreff des Beitrags: keine Neue zur photokina
BeitragVerfasst: 06.09.2002, 08:18 
Profischreiber
Profischreiber

hallo, kollegen. habe diese woche mit nikon profi service telefoniert (hartmut bauer). der sagt klipp und klar: es gibt auf der photokina keine neue digitale profi-slr von nikon zu sehen. schade.
allerdings hat der nps auch kurz vor einführung der d1h/d1x den leuten das gleiche gesagt und ihnen geraten, noch eine ur-d1 zu kaufen......
ich gehe davon aus, dass die leute dort zwar ehrlich sind, es aber einfach nicht besser wissen.
im übrigen ein dickes lob an den nps. die schaffen es immer wieder, mit service zu glänzen, den man bei anderen firmen lange suchen muss.

gruß

mario

Betreff des Beitrags: Dafür ist der Service..
BeitragVerfasst: 06.09.2002, 09:08 
Profischreiber
Profischreiber

... ohne teuren Extravertrag unter aller Sau! Das muß man auch lange suchen, das erlaubt sich kein Zweiter in dieser Klasse!

Gruß, Henry

http://www.mekcar.de
mekCar-Verlag

Galerie...

Betreff des Beitrags: Bei Japanern unterm Tisch
BeitragVerfasst: 06.09.2002, 20:27 
Vielschreiber
Vielschreiber

Also, möchte fast meine F4 verwetten: Unterm Tisch präsentieren irgendwelche aus Japan eingeflogene Nikon-Japaner doch eine Super Megapixel Digital Spiegelreflex. So ist es immer schon gewesen, auch 2002! Gruß Gerd

Betreff des Beitrags: Re: Dafür ist der Service..
BeitragVerfasst: 09.09.2002, 07:36 
Profischreiber
Profischreiber

[quote="HSB"]... ohne teuren Extravertrag unter aller Sau! Das muß man auch lange suchen, das erlaubt sich kein Zweiter in dieser Klasse!

Gruß, Henry

hi, henry. wo liegt dein problem? ich habe bisher immer gute erfahrungen mit dem nps gemacht, OHNE den unnötigen service-vertrag!!! bei mir sind die jungs schnell und vor allem preiswert. für eine reinigung des gehäuses habe ich 65 euro bezahlt. das kostet bei anderen herstellern das dreifache. ich verweise allerdings auch immer darauf, dass ich für eine große nachrichtenagentur arbeite, dann ist es einfacher.
gruß
mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2002, 09:42 
Profischreiber
Profischreiber

Mein Problem ist dann wahrscheinlich, dass ich nur ein kleiner Verlag bin und keine große Presseagentur ;-)

ich habe die gefressen, seit dem die die Bearbeitungsdauer für den Drecks-Chip während der Garantiezeit von dem Vorhandensein eines Vertrages abhängig machen wollten (wörtlich mit Vertrag: 2 Tage, ohne müsste ich mit mind. 10 Tagen rechnen)!! Mit entsrechend deutlichem Anschreiben hatte ich das Teil zwar in 3 tagen (inkl Versand) wieder, aber das Auftreten der Dame fand ich unverschämt für ein Gerät dieser Preisklasse, zumal es sich bei dem Siff im Prinzip um einen systemimanenten Fehler handelt. Mit dieser Begründung habe ich auch angedroht, dass ich Wandlung anstreben werde, wahrscheinlich ging es daher dann doch ein wenig fixer.

Gruß, HEnry

Galerie...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde