Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: f5 schneller?
BeitragVerfasst: 03.09.2002, 13:18 
Hallo Kollegen,

vor kurzem habe ich mal wieder meine F5 für Aufnahmen bei einem Familienfest genutzt. Noch am selben Tag hatte ich einen Termin mit der D1 alt, da ist mir aufgefallen, daß der Autofokos der F5 mit dem selben Objektiv viel schneller arbeitet. Kann das überhaupt möglich sein? Die f5 ist Baujahr 96, die d1 von 2000, also um einiges neuer und müßte doch wohl besser sein. Daß die Dias eine bessere Auflösung und Kontrast haben, vor allem bei Verwendung von ISO 100 Filmen, das ist mir klar, aber ich glaube fast, daß die Belichtungsmessung bei der F5 auch genauer funktioniert.
Ist das schon jemand aufgefallen? Oder liegt es an meiner D1?

Viele Grüße
wf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: f5 schneller?
BeitragVerfasst: 03.09.2002, 15:28 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 01.09.2002, 20:29
Beiträge: 57
Wohnort: Knittelfeld
Hallo. Beiden AF Objektiven mit mechanischen Antrieb kann es möglich
sein, bei AF-S nicht mehr. Die Belichtungsmessung arbeitet gleich gut.
Das die Fotos manchmal flau wirken, liegt am verwendeten Farbraum.
In Capture lässt sich mit den Graditionskurven alles ausgleichen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüsse Christian.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2002, 15:30 
Die D1 basiert ja auf der F100. Die F100 hat soviel ich weiß den schnellsten Autofokus bei Nikon. Ob einschließlich F5 oder nicht, weiß ich nicht genau. Jedenfalls meine ich auch (Bekannter nutzt beide Geräte täglich) der AF der F5 würde besser und vor allem schneller sein.
Vielleicht kommt es auch einem nur so vor, denn die F5 besitzt meiner Meinung ein besseres Gesamtpaket als die D1 (Gewicht, liegt besser in der Hand, Handhabung). Bei solchen Gegebenheiten bildet man sich schonmal solche Dinge ein. Passiert mir auch gelegentlich... ;)

Jan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2002, 12:04 
Hallo,

der Hinweis auf Capture nutzt mir leider nichts. Ich habe die D1 gebraucht gekauft, ohne die Software. Da muß ich halt hinterher meistens bearbeiten. Das Objektiv ist eins mit mechanischen Antrieb, nämlich Sigma 24-70, 2,8 Ex. An der F5 ist es richtig schnell, an der D1 allenfalls Mittelmaß. Der AF von der F5 ist nach subjektiven Tests schneller als bei der F100, die habe ich von einem Bekannten geliehen und mit meinem Sigma Objektiv ausprobiert.
Die F5 liegt wirklich besser in der Hand, aber ich glaube nicht, daß es nur daran liegt mit dem schnelleren AF.

Grüße
wf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2002, 12:28 
Natürlich liegt es nicht ausschlißelich an der Handhabung! ;)
Ich weiß allerdings nicht woran es liegt, dass dein Sigma so viel langsamer ist. Das ist komisch. Vielleicht weils ein Sigma ist?

Wenn man auf die digitale F5 nicht verzichten kann, muss man halt die Kodak DCS 760 kaufen. Die kostet aber ne Stange mehr als die D1x.
Gut, ist aber auch eine F5 und eine Kodak (da weiß man, was man hat).

Jan


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de