Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschluss kaputt nach einem Jahr?
BeitragVerfasst: 15.03.2004, 12:41 
Newbie
Newbie

Hallo,

seit gestern zeigt meine D1 zeitweise Err im Display an und löst mal gar nicht und mal doppelt aus. Akku rausnehmen und das ganze wieder zusammenbauen habe ich schon probiert.

Ich denke, dass damit der Verschluss langsam seinen Geist aufgibt. Allerdings wurde dieser vor nicht einmal einem Jahr bei Nikon in Düsseldorf repariert oder ausgetauscht (auf der Rechnung steht "Spiegelkastenmechanik reparieren und justieren"). Kann der Verschluss schon so schnell kaputt gehen, immerhin habe ich in diesem Jahr auch nicht wie wild fotografiert oder kann das auch an etwas anderem liegen? Und wenn es der Verschluss ist, fällt das unter die zweijährige Garantie auf die ausgeführten Arbeiten, die auf der Rechnung steht?

Viele Grüße,
Philip Pass

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2004, 14:08 
Profischreiber
Profischreiber

Mit der Gewährleistung sieht es erst einmal eher schlecht aus.
Grundsätzlich haftet eine Reparaturbetrieb zwei Jahre für seine Leistung. Dabei bezieht sich die Gewährleistung aber auf die instandgesetzte Funktionalität, im Rahmen der Gebrauchsbestimmung und die verwendeten Ersatzteile.
Um jetzt hier auf Gewährleistung von Seiten Nikon pochen zu können, müssten die jetzigen Probleme klar auf die Spiegelkastenmechanik zurück zu führen sein und nicht auf andere Ursachen, wie z.B Elektronik, denn diese waren ja nicht Teil der Instandsetzung. Aus der Leistungsbeschreibung geht so auch nicht hervor, ob hier neue Teile eingesetzt wurden, die eine eigene Gewährleistungspflicht nach sich ziehen.

Damit ist keinesfalls aus einer solchen Instandsetzung eine Gesamtgarantie auf den Verschluss ab zu leiten.

Also, hilft nichts, erst mal zu Nikon und eine Diagnose mit Kostenvoranschlag einholen. Sollte nun tatsächlich der Verschluss zu wechseln sein und du in den Genuss der Nikon Ersatzteilpreise kommst, dann lohnt ein freundliches Gespräch zum Thema Kulanz. So wie sich das jetzt darstellt, kann zwar nichts mit Fug und Recht verlangen, aber immerhin vielleicht noch etwas verbilligen. Nett Fragen lohnt sich immer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2004, 14:58 
Newbie
Newbie

danke, jo.
Ist die Meldung denn definitiv der Anfang vom Ende, sodass man die Kamera eh einschicken muss oder kann das auch an etwas anderem liegen bzw. von selber verschwinden oder seltener werden (wäre natürlich toll)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2004, 15:21 
Profischreiber
Profischreiber

Ferndiagnosen sind immer schwierig und gerade hier fallen mir auf Anhieb zu viele Gründe ein:

Angefangen vom Wackelkontakte, Chipfehler, Spannungsfehler, mechanische Ursachen oder gar schlichte Misshandlung durch Fremdkörper im Spiegelkasten.

Aber vielleicht kennt ja hier noch ein Kollege diese fehlerart und kann Hinweise geben.

Ansonsten sollte sich das gute Stück einmal ein Fachmann ansehen. Dabei würde ich von einem Versand absehen und persönlich zu ihm traben. Denn dann kann man die Angelegenheit viel besser besprechen und den Schmerz mit einer guten Schnelldiagnose lindern. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung mit Nikon Ddorf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde