Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2002, 11:52 
Newbie
Newbie

Hallo Kollegen!

Hätte mal wieder eine Frage.
Bei einer unserer beiden D1 (alt) ist der Akku (auch der revitalisierte von Bonny) innerhalb kürzester Zeit leer. Auch wenn mit der Kamera nichts fotografiert wird. Kamera liegt in der Tasche und ist ausgeschaltet. Nach ca. 1 Tag ist der Akku völlig leer.
Evtl. kennt von euch einer das Problem und weiß Rat. Denn die D1 zu Nikon senden ist eine langwierige Geschichte wie ihr wisst.

ligrü
Christian

BeitragVerfasst: 21.09.2002, 20:39 
Newbie
Newbie

Hi Christian, hatte schon mal einen Kunden mit dem Problem, lade mal den Akku normal mit Refresh auf und dann nicht in die D1 rein sondern nur so aufheben. Bei Ihm war dann nach zwei Tagen der Akku immer noch voll. Da lag es an der Kamera Elektronik, vielleicht kannst Du auch einen Kriechstrom innen bei der D1 messen, da wo sonst die Akkukontakte eingesetzt werden.
Eine Dritte Möglichkeit kann ein defektes Microdrive sein, wir hatten da ein 340 MB Laufwerk was den Akku leerzog.
Sag mir mal wie Du weiterkommst.
Gruß Bonny

BeitragVerfasst: 01.11.2002, 11:08 
Newbie
Newbie

Da wir den Fehler für die Akkuentleerung nicht finden konnten haben wir die Kamera nach Wien gesendet. Die Rückmeldung nach 5 Tagen lautete: Fehler in der Elektronik oder so. Weitere 5 Tage später war das Ding wieder da, der Fehler behoben und wir um € 700,-- ärmer. Was genau der Fehler war haben wir nicht erfahren, aber egal, hauptsache sie funzt wieder.

ligrü
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2002, 20:31 
Profischreiber
Profischreiber

Eine Reparatur für 700 Euro und man hat dir keine Angaben über den Reparaturaufwand bzw. den genauen Fehler genannt ? Kann doch nicht wahr sein !

Wolf

Betreff des Beitrags: alles normal, oder???
BeitragVerfasst: 02.11.2002, 12:19 

Hallo Christian,

habe seit gut einem Jahr eine Ur-D1, bei der besagtes Problem hin und wieder ebenfalls auftritt. So lästig das nun mal ist, nach allen mir vorliegenden Informationen (auch von anderen Usern) ist das ein normales Phänomen ("it´s not a bug - it´s a feature ;-)).
Bist Du sicher, dass dieser "Fehler" nach der Reparatur komplett beseitigt ist (Zeitfehler!?)? Wie gesagt, bei mir ist der Akku mal nach Tagen in der Kamera noch ok, mal ist er nach einem Tag lotterleer. Habe mir einfach angewöhnt, den Akku außerhalb der Kamera zu transportieren.

Grüße:
Christian

Betreff des Beitrags: alles normal, oder???
BeitragVerfasst: 03.11.2002, 10:07 
Newbie
Newbie

Hi Christian!

Derzeit funktioniert alles, sollte der gleich Fehler nochmals auftreten könnte es sein, daß ich etwas auszocke, was mir für € 700,-- auch zusteht. Sollte der Fehler wieder auftauchen informiere ich euch natürlich auch darüber.

ligrü

Christian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde