Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2002, 12:55 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 20.03.2002, 23:40
Beiträge: 170
Wohnort: Küsnacht / Schweiz
Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Hallo und guten Tag

In knapp 4 Tagen haben fast 300 User diesen Beitrag aufgerufen:

http://www.webdigital.de/digiforum/viewtopic.php?t=530
Darin geht es um die Testreihe von Anders Uschold zum Thema Digitalfotografie.

Es darf und soll über die Qualität dieser Arbeit diskutiert werden. Ob A. Uschold recht hat oder nicht, mit der Prognose dass es wohl keine Vollformat-Systeme mit herkömmlichen Objektiven geben wird, werden wir sehen und erleben. Ob die Arbeit wissenschaftlichen Kriterien standhält oder nicht, darüber können wir nur spekulieren und persönliche Meinungen abgeben. Sicher wird A. Uschold nicht einfach irgend etwas unter seinen Namen publizieren, denn er lebt vermutlich von seinem guten Ruf und seiner Seriosität.

WIRKLICH INTERESSANT wäre für mich folgendes:
Wir alle sind Besitzer einer D1, D1x oder D1h und diese Kamera braucht herkömmliche Objektive die aus der analogen Fotografie stammen. Eine zentrale Aussage von A. Uschold ist, dass nicht jedes Objektiv gleich gut auf die Digitale SLR passt. Wir haben viel Geld in diese Kamera investiert und möchten das Maximum herausholen und vielleicht noch ein zusätzliches Objektiv kaufen. Nun ist es doch interessant zu wissen, wer gute Vergleichstest verschiedener Kombinationen angestellt hat und wo diese zu sehen sind.
Ich habe nicht die Zeit, Lust und das Geld, monatlich alle Fachzeitschriften zu durchforsten und täglich stundenlang im www zu suchen.
Es wäre gut, hier an diesen Beitrag Hinweise zu posten die Informationen zu solchen Vergleichstests enthalten.

Da wir - wie gesagt - bereits Besitzer einer D1 sind ist die Kombination das einzige, was wir hier und jetzt verbessern können und wovon wir profitieren werden. Alle anderen Aussagen von A. Uschold sind zwar interessant aber sie bringen uns momentan nicht wirklich viel.

Also: her mit den Informationen, welche Optik an der D1 wie viel bringt und welche Blendenstufen zu vermeiden sind. War hat Infos und wo sind diese zu finden?

Vielen Dank
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2002, 22:28 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 24.03.2002, 23:48
Beiträge: 145
die beste mir bekannte Quelle von ernstzunehmenden Tests dieser Art werden von Bjørn Rørslett gemacht. Er vergibt Punkte speziell auch für D1 Serie Cameras. Seine Page dürfte sehr bekannt sein, aber ich dachte trotzdem diesen Link zu posten macht Sinn als einen Start.
http://www.naturfotograf.com/lens_surv.html

_________________
N.K.Fischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: wissenschaftlich?
BeitragVerfasst: 12.11.2002, 09:04 
Worauf will A. Uschold mit seinem Gutachten/Untersuchung hinaus?
Der ganze Bericht liest sich sehr nach "Pseudo". Das fängt schon mit der ersten Zeile an: "Wissenschaftlicher Bericht" - und hört mit den letzten Zeilen auf, wo er sich von DIN und ISO distanziert.
Zur Wissenschaftlichkeit gehört es, dass die Untersuchungen reproduzierbar, d.h. für jeden überprüfbar sind. Aber wie heißt es in dem Bericht so schön:"Umfang und Detailtiefe wurden vom Testinstitut frei bestimmt." Und wer ist das Testinstitut - A. Uschold. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz - und Anders verliert seine Unschuld. Diese selbst ernannten Wissenschaftler mit ihren eigenen "Instituten"; man muß nur einmal nachschauen, für welche Zeitschriften Uschold sonst tätig ist, dann relativiert sich einiges.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de