Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.11.2002, 16:19 
Hallo und Hilfe
nachdem mir gestern die neue Firmware eingespielt wurde sind alle damit gemachten Bilder GRÜN.
Ich tüfftle nun schon seit Stunden und komme auf kein Ergebnis.
Grün im PS 7.0 und Nikon Capture nicht im Nikon View und nicht im Kameramonitor.
Sagt es bitte für mich verständlich, da ich blutigster Amateur bin.

Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2002, 17:08 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 21:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Hallo Viktor,

es deutet meiner Meinung nach auf ein Konvertierungsproblem. Es kann sein das Du das Plugin im Photoshop aktualisieren mußt. Vielleich hast du auch einen Komprimierung an der Kamera eingestellt?
Also vergleiche mal bei Nikon die Versionen die Du hast mit denen die Du dort runterladen kannst.

Ansonsten wäre es hilfreicher, wenn Du detailiertere Angaben machen könntest. Formate "NEF" Jpeg etc.

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2002, 17:36 
Hallo Dieter - danke für Deine rasche Antwort

ich denke ja auch es handelt sich um ein Konv.-problem. Nur wo drehen?

Aufgenommen mit einer D1x / NEF unkompr./ Farbraum I / im Monitor und N.View O.K.

Gleiches im Farbraum II ergeben schwarze Bilder / nicht am Kameramonitor und nicht im N. View.

Das mit dem Plug In kann nicht sein, da bis Vorgestern (noch alte Firmware) kein Problem war.

Groß aus Wien
Viktor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2002, 17:45 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 21:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Hey Viktor, wenn es z.B. mit Jpeg keine Probleme gibt liegt es eindeutig am Plugin. Ich meine, bin mir aber nicht so sicher, mal etwas über altes und neues "NEF" für die D1x gelesen zu haben.

Wenns nicht klapt schick mir ne Mail, dann sende ichg Dir das Plugin (Win oder Mac?). Dann kannst Du es ja mal austauschen und ggf. auch wieder in den alten Zustand versetzen.

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2002, 18:01 
Hallo Dieter
Dein Tip war super. Im JPG ist das Bild völlig O.K. Schick mir bitte das Plug In und auch wohin ich es kopieren soll.
LG Viktor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: An Dieter
BeitragVerfasst: 17.11.2002, 18:18 
Hallo Dieter
ich hab nicht mitgedacht, wohin sollst Du´s schicken - an nikonpainter@yahoo.de.
Danke
Viktor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2002, 19:06 
Hallo Dieter
hab die P.I. erhalten - leider bin ich noch immer grün.

LG
Viktor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2002, 19:54 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 21:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Hallo Viktor, ist ja blöde!! Dann mußt Du wohl ein neues Update von Nikon bekommen, vielleicht hat sich ja dabei die "Macke" eingeschlichen.
Ich kenne diese "Bildwirkung" sonst nur aus dem Tif-Format, wenn man ein komprimiertes Tif miteinem Programm aufmacht, das damit nicht klarkommt.
Nochwas, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das PlugIn gehst bekommst Du über Eigenschaften die Versionsnummer, vielleicht eine Hilfe für den Supportler.

Viel Glück!!

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2003, 03:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Viktor aus Wien hat geschrieben:
Hallo und Hilfe
nachdem mir gestern die neue Firmware eingespielt wurde sind alle damit gemachten Bilder GRÜN.
Ich tüfftle nun schon seit Stunden und komme auf kein Ergebnis.
Grün im PS 7.0 und Nikon Capture nicht im Nikon View und nicht im Kameramonitor.
Sagt es bitte für mich verständlich, da ich blutigster Amateur bin.

Danke



Hallo zusammen,

ich habe seit Gestern auch die neue Firmware auf meine D1-H und nun auch exakt das gleiche Problem mit den "Grünen Bildern".

Habt ihr das Problem lösen können? Und wenn ja wie?

Bin dankbar für jeden Tipp.


Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2003, 08:19 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 12.03.2002, 12:56
Beiträge: 38
Wohnort: Wermelskirchen
hi,

die neue firmware schreibt wohl auch ein neues raw-format ähnlich dem der d100 im bibble-forum http://www.bibblelabs.com wurde bereits darüber diskutiert. ich denke ein update auf die aktuelle software sollte das problem dann lösen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2003, 04:57 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hallo Victor,

GUTE NACHRICHTEN !

Das Problem habe ich lösen können und zwar so:

Bis zum "grünen Fehler" nach dem Einspielen der neuen Firmware habe ich die RAW Daten per Fireware direkt von der DH-1 in den Rechner geladen (mit Nikon View 5.01). Und für Photoshop 7.0 benutzte ich noch die alten PlugIns

Nikon NEF Plugin.8Bi - 2716kb - 23.08.2001
Nikon YCC TIFF.8BI - 48kb - 27.08.2001


Ich habe nun herausgefunden, dass die zum einen älteren PlugIns für Photshop 7.0 und die zum anderen ältere Version von Nikon View 5.01 für die "Grünen" Bilder verantwortlich waren.


Daraufhin habe ich mir unter

http://www.nikon-euro.com/nikoneuro2/do ... oad_11.htm

die aktuellen Versionen von Nikon View

Nikon View 5.1.3 (Windows) und
Nikon View 5.1.4 Update

heruntergeladen.


Die neuen PlugIns für Photoshop 7.0 befinden sich nach der Installation von Nikon View 5.1.4 Update im Verzeichnis \NkView5


Diese neuen PlugIns:

Nikon NEF Plugin.8Bi - 260kb - 07.10.2002
Nikon NEF Plugin_5x.8bi - 256kb - 07.10.2002
Nikon YCC TIFF.8BI - 48kb - 18.07.2002
Nikon YCC TIFF_5x.8BI - 48kb - 18.07.2002

habe ich dann "auf dem Fußweg" in das Verzeichnis von Photoshop 7.0 wie folgt kopiert:

\Photoshop 7.0\Zusatzmodule\Adobe Photoshop Only\Dateiformat

und

\Photoshop 7.0\Zusatzmodule\Dateiformat

Und siehe da es funktioniert bestens. Es gibt sogar noch ein kleines Highlight dazu. Beim öffnen der NEF-Datei in Photshop hat man nun auch die Möglichkeit sowohl den Weißabgleich (genau wie in der Kamera) auch noch nachträglich zu bearbeiten, als auch bereits hier schon die Bilder zu drehen.

Also wie gesagt - bei mir funktioniert es nun BESTENS.


Viele Grüsse
Max


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de