Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treppeneffekt!
BeitragVerfasst: 26.03.2002, 12:02 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 11.03.2002, 10:16
Beiträge: 260
Wohnort: Bissendorf
Hi,

ich bearbeite gerade Bilder für einen Sammlerkatalog, die ich mit der D1x aufgenommen habe. Beispiele für die machart sind unten im Link unter den CARRERA-Büchern zu shen (die dort zu sehenden Bilder wurden mit Sinar, nicht mit der D1x gemacht).

Ich stelle dabei ein merkwürdiges Phänomen fest: Bei intensiven Rot bzw. orangetönen sind an der Kontarstkante zum grauen Hintergrundverkauf am Monitor deutliche Störungen erkennbar, die mann vorschnell als typischen Pixel-Treppeneffekt einordnen könnte. Das kann es aber nicht sein, da das nur in diesen Farbkombinationen auftritt. Der Effekt verstärkt sich natürlich mit Unscharfmaskierung, ist aber auch in den Rohdaten OHNE Maskierung klar erkennbar. der Effekt tritt zudem bei bestimmten Winkeln der Kontrastlinie verstärkt auf.

die bilder sind durchgehend für Buchdruck bestimmt, der Effekt verliert sich dort in den meisten fällen durch das Raster fast vollständig und ist allenfalls noch erkennbar, wenn man es weiß das an einer bestimmeten Stelle etwas sein könnte. Bei ausdruck sind die Störungen aber klar sichtbar! Bei Aufnahmen vor blauem Verlauf tritt das problem nicht auf!

Kennt jemand das Problem und hat womöglich eine Erklärung/ Lösung dafür??


http://www.mekcar.de

_________________
mekCar-Verlag

Galerie...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de