Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEF anschauen ohne Capture
BeitragVerfasst: 08.05.2005, 08:29 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 19.04.2005, 15:35
Beiträge: 13
Wohnort: Voorburg (NL)
Hallo Freunde,
Nikon fragt noch extra Geld um NEF-Bilder anzuschauen, denn Capture gibt es leider nicht gratis. Auch Bibble und Adobe haben ohne Nikon's Zustimmung ihre sofware anpassen müssen, damit man NEF auslesen kann. In Photoshop Elements 3.0 geht es leider nicht. Blöder Marketing-Trick von Nikon. Es gibt jedoch ein guter Mann in Slowenien der ein Programm geschrieben hat mit dem man NEF und RAW lesen und bearbeiten kann. http://viewraw.photosapien.com
Funktioniert prima in DOS. In Mac weiss ich nicht. Völlig legal und gratis!
Es gibt noch gute Leute, oder?
Viel Spass,
nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2005, 11:08 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2002, 20:41
Beiträge: 855
Wohnort: Mönchengladbach
NEFs kann man sich mit Nikon View anschauen, dazu benötige ich kein Capture. View kann NEFs sogar im Stapel in JPEG umwandeln.
Für die weitere Verarbeitung sind aber unzweifelhaft Zusatzsoftwaren notwendig.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe solcher kostenlosen Softwaren. Viele sind im Augenblick vom RawShooter Essentials sehr begeistert. Dieser hat allerdings die kleine Schwäche, dass seine Farben etwas "schwächer" sind, als bei Aufnahmen, die von Capture gewandelt wurden. Bedienung, Batchmode, Schärfe und Details sind allerdings hervorragend. Also schauen wir mal, ob dieses Tools es noch besser kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2005, 13:02 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 19.04.2005, 15:35
Beiträge: 13
Wohnort: Voorburg (NL)
Hi Jo,
Es gibt sicherlich mehr software; eine Sammlung gibt es in www.openraw.org Bleibt schade dass man eine Kamera für über 5000 euro kauft und noch dazulegen muss um die Kamera voll ausnützen zu können.
nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2005, 14:17 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2002, 20:41
Beiträge: 855
Wohnort: Mönchengladbach
Sicher schade für den Käufer, aber am Zubehör verdient Nikon erheblich mehr, als an der Kamera und diese Einnahmequelle lassen die sich nie nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2005, 15:18 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Kennt jemand solche nützlichen (Freeware- oder Shareware-) RAW-Helferlein auch für den Mac (OS 9.2.2, also kein OS X)?????? Habe bisher noch nichts gefunden...

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2005, 15:33 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 19.04.2005, 15:35
Beiträge: 13
Wohnort: Voorburg (NL)
Hi Mario,
versuch's mal bei www.gimp.org oder bei http://seashore.sourceforge.net oder bei http://eosim.sourceforge.net oder bei www.stalkingwolf.net. Alles freeware für Mac.
viel spass.
nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2005, 15:42 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Ist ja alles ganz nett, Nico. Aber eben alls für OS X.... Ich suche einen RAW-Konverter für OS 9.2.2.... Der Unterschied ist etwa so groß wie von Windooof 3.1 zu Windoof 95....

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2005, 09:15 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 19.04.2005, 15:35
Beiträge: 13
Wohnort: Voorburg (NL)
Hi, bei nikon-europe gibt es (noch) Nikon Capture und Nikon View für OS9.2.2. Man muss nur registriert sein, dann gibt es vieles gratis.
Auch gibt es ein plug-in für Adobe Photoshop bei http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=2930
Freeware habe ich noch nicht gefunden/gesehen. Ich fürchte auch dass für ältere OS-versionen keine software mehr geschrieben wird.
Viel spass,
nico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de