Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 17.11.2017, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.12.2002, 19:16 
Newbie
Newbie

Bin gerade dabei mir eine Digi an zu schaffen und weinenden Auges mein F5 wegzulegen, schnief. Guter alter Film ist halt nicht mehr in.
Werde womöglich eine Ur-D1 von einem Kollegen übernehmen, der allerdings Akku und Ladegerät für seine D1X behalten will.
Ich sehe allerdings nicht ein, dass ich mein schmales Leider-immer-noch-Student-Budget mit 300 Euro für ein Ladegerät belaste. Für ein ordinäres Ladegerät, das
kann doch wohl nicht sein!? Weiss jemand ob man sich das einfach selbst mit einigem technischen Talent aus Grundkomponenten machen kann oder ob es gar
jemanden gibt, der das - wie mit den Akkus - selbst vertreibt?

Gruss

Thali

Betreff des Beitrags: ladegerät
BeitragVerfasst: 05.12.2002, 00:53 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

hallo,
könnte evtl. ein "charge terminal pro" von conrad abgeben, für nimh u. nicd von 1-10 zellen, mikroprozessorgesteuert, funktion "charge - cycle - alive".
lcd anzeige zwar etwas flau, ansonsten völlig ok u. wenig genutzt, da primär andere geräte im einsatz.
stan

BeitragVerfasst: 05.12.2002, 16:17 
Newbie
Newbie

Der Anschluss Ladegerät-Akku ist so weit ich das weiss 4-polig, oder? Gibt'S diesen Anschluss als Normanschluss an diesem Conrad-Gerät?
Fällt jemand noch eine andere Lösungen ein?

Betreff des Beitrags: 4pol adapter für ladegerät
BeitragVerfasst: 05.12.2002, 22:17 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

hallo,
sorry, das angebot ging mir nur so spontan durch den kopf, da es ja nicht viel kosten sollte. übrigens habe ich im forum noch keinen beitrag gelesen, der von einem 4-poligen adapter wie das original ladegerät handelte. alle externen geräte sind mit selbstgebastelten lösungen der kabelanschlüsse versehen. wenn doch jemand eine bezugsquelle weiss, wäre ich für die info sehr dankbar.
herzlichen gruß und viel glück
stan

BeitragVerfasst: 06.12.2002, 09:11 
Vielschreiber
Vielschreiber

thali hat geschrieben:
Der Anschluss Ladegerät-Akku ist so weit ich das weiss 4-polig, oder? Gibt'S diesen Anschluss als Normanschluss an diesem Conrad-Gerät?
Fällt jemand noch eine andere Lösungen ein?

Hallo,

ich habe mir von meiner Nikon Werkstatt die Zuleitung vom Ladegerät zum Akku bestellt Preis ca. 20?. Wenn Du es noch billiger haben willst einfach den Akku auf Bananenstecker legen, das hat bei mir immer gut funktionert (nur die Katze fand das auch immer ganz toll).
Tip der Akkumaster von Conrad kann auch mit 12V versorgt werden!!

Gruß und schönen Nicolausie

Jörn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2002, 19:23 
Ausgeschieden

Hi,
wer von euch hat denn eine Ahnung, wie der vierpolige Kontaktstecker des Nikon-Ladegeraetes belegt ist ?
Ich habe seit Anfang an Probleme mit dem Ladezustand der Akkus (habe fünf Stück), ich hege den Verdacht, dass die Akkus nicht vollständig geladen werden. Da hilft auch konditionieren wenig, die Dinger sind ruckzuck leer.
Wer hat einen Tipp, welches Ladegeraet man statt des Nikon MH-16 wirklich nutzen kann und wer kann die passende Idee fuer den Stecker gleich mitliefern, da die Kontakte des Akkus nicht frei liegen?.
Beste Gruesse
Guenter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2002, 16:41 
Vielschreiber
Vielschreiber

guenter hat geschrieben:
Hi,
wer von euch hat denn eine Ahnung, wie der vierpolige Kontaktstecker des Nikon-Ladegeraetes belegt ist ?
Ich habe seit Anfang an Probleme mit dem Ladezustand der Akkus (habe fünf Stück), ich hege den Verdacht, dass die Akkus nicht vollständig geladen werden. Da hilft auch konditionieren wenig, die Dinger sind ruckzuck leer.
Wer hat einen Tipp, welches Ladegeraet man statt des Nikon MH-16 wirklich nutzen kann und wer kann die passende Idee fuer den Stecker gleich mitliefern, da die Kontakte des Akkus nicht frei liegen?.
Beste Gruesse
Guenter

Hallo Guenter,

die Pinbelegung ist hinten auf dem Ladegerät, wenn Du das Kabel nicht als Ersatzteil bei Nikon bestellen willst, kannst Du die Akkus auch mit den 2 Metallkontakten (für die Kamera) auf einen Bananenstecker legen.
Das geht super, wenn die Katze nicht mit dem Kabel spielt ;).
Als Ladegerät verweden ich den Akkumaster und bin sehr zufrieden (http://www.webdigital.de/digiforum/viewtopic.php?t=620).

Gruß

Jörn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2002, 20:16 
Ausgeschieden

Habe mir heute ein Charge Terminal 3000 von Conrad zugelegt, kosted 199€ und kann bestimmt 10 mal soviel wie das nikonteil. Die Ladevorichtung muß man selber bauen, ca. 30 min. Ein Holzbrett, zwei Nägel im richtigen Abstand durch(Akkukontakte ca. 6 mm) zwei Kabel dran, und ab ins Ladegerät. Das Brett auf vier alte leere Filmdosen geklebt, damit die Kabel hinten angeschlossen werden können und zum Schluß einen Gummiring oder Kabelbinder um Brett und Akku damit auch die Katze nichts auseinander nehmen kann. Funktioniert prima.
Frohe Weihnachten!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]