Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DIY-Lösung: LiIon-Akkus an der D1!
BeitragVerfasst: 19.12.2002, 13:07 
Und es geht doch! Ich habe mir einen Adapter gebaut, mit dem ich die D1/X/H extern mit handelsüblichen Canon Video-Akkus von der XL-1s betreiben kann. Wohlbemerkt: Lithium-Ionen-Akkus mit Kapazitäten von bis zu 4,5 Ah. Eine kurze Bauanleitung inkl. Fotos findet Ihr im News-Teil meiner Homepage: http://www.duesenschrieb.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2002, 14:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.05.2002, 07:56
Beiträge: 534
Wohnort: Fürth
Interessant, aber für den mobilen Einsatz zu unhandlich.

"Ausgeleierte" Akkupacks für die D1 gibts nahezu umsonst, Neubestückung im Eigenbau nicht mal 20 Euro. Für mich die bessere Variante im mobilen Einsatz.

Gruß,
Wolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2002, 15:36 
Naja, "unhandlich" würde ich einen 7x4x4cm kompakten Lithium-Ionen-Akku nun nicht nennen :-) Ist jedenfalls kleiner und leichter als jeder professionelle externe Akku zur D1. Und wesentlich preiswerter...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2002, 19:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.05.2002, 07:56
Beiträge: 534
Wohnort: Fürth
Alles was ich zusätzlich zur Kamera extern herumtragen müsste wäre für mich unhandlich :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2002, 21:47 
Da hast Du prinzipiell natürlich schon recht. Ich benutze auch parallel immer noch gern zwei mit neuen Zellen bestückte EN-4. Aber speziell im Winter (naja, nicht in diesem!;-) ist es sehr praktisch, knapp 4Ah in einer Handyhülle am Gürtel oder in der Jackentasche dabei zu haben. Das Verbindungskabel stört eigentlich kaum...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2002, 17:18 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.05.2002, 07:56
Beiträge: 534
Wohnort: Fürth
Also auch selbst nachbestückte Originalzellen. :-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de