Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standby-Problem bei D1
BeitragVerfasst: 27.05.2005, 23:53 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 01.05.2005, 12:37
Beiträge: 55
Wohnort: München + Brüssel
Liebe Forumfreunde!

Bei meiner D1 (ist mittlerweile Backup-Body) habe ich ein Phänomen entdeckt, das zwar auf die Funktion der Kamera insgesamt keine Auswirkungen hat, mir aber dennoch etwas „spanisch“ vorkommt: Bei Nichtbetätigung des Auslösers gehen die Displays normalerweise nach einigen Sekunden in den Standby, d.h. die Anzeigen für Blende und Belichtungszeit verschwinden. Nun ist es bei meiner Kamera so, dass diese Anzeigen nur ganz kurz verschwinden, um dann sofort wieder zu erscheinen, so als ob ich den Auslöser halb gedrückt halten würde, um zu fokussieren. Kann jemand der Forumsmitglieder etwas dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße!

dinolatino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 10:00 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Ich sage was dazu: SELTSAM! Das ist alles, was mir einfällt.


Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 17:18 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 01.05.2005, 12:37
Beiträge: 55
Wohnort: München + Brüssel
Hallo!

Ich greife einen alten Beitrag von mir wieder auf, um vom Ergebnis zu berichten: Es musste die Platine ausgetauscht werden. Bevor ich zum Kostenvoranschlag (270 EUR + 21 % belgische MWST) grünes Licht gab, habe ich erst mal nachgefragt, wieviele Auslösungen sie denn hätte (kann bei der D1 nur Nikon selbst feststellen). Ich hatte die Kamera vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft, daher hatte ich keine Ahnung. Der optische Zustand allerdings war einwandfrei. Antwort: Mit Ihrer Kamera wurden 3183 Auslösungen gemacht. Erstaunlich wenig, für ne D1. Da lohnt sich das Ganze allemal. Jetzt habe ich sie wieder. Zusätzlich zum Platinentausch haben sie bei Nikon Belgien noch einen Generalcheck gemacht (AF-Justierung, Sensorreinigung etc.) und die Belederung komplett (!) erneuert, obwohl die alte eigentlich noch einwandfrei aussah. Jetzt sieht die Kamera echt aus wie neu (das Gehäuse hatte ohnehin keine Kratzer).

Interessant ist für mich übrigens, wenn ich mit der D1 und mit der D2x auf die Pirsch gehe, wieviel schwieriger die D1 als Kamera ist. Da ist die D2x fast schon idiotensicher. Ich werde die D1 aber auf jeden Fall behalten. Die Bilder haben was.

Viele Grüße!

dinolatino


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de