Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uhrenbatterie Ur-D1
BeitragVerfasst: 22.12.2002, 12:08 
Newbie
Newbie

War letztens beim Vertragsservice und wollte die Uhrenbatterie austauschen lassen, da sie seit einiger Zeit nicht mehr puffert. Da wurde mir gesagt, das Nikon diese freundlicherweise auf die Hauptplatine gesetzt habe. Ergebnis: Komplettes zerlegen des Gehäuses soll 300 Euro (nur Arbeitslohn) kosten.

Is ja wieder mal typisch NI. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Stephan

Betreff des Beitrags: Da kann ich nur schreiben:
BeitragVerfasst: 28.12.2002, 12:43 
Vielschreiber
Vielschreiber

Nie, nie, nie wieder Nikon!!

Ich kann es zwar nicht ganz glauben, aber 300 Euro für einen Batteriewechsel ist echt der Hammer. Niemals wieder diesen Hersteller!

Wenn meine Batterie mal leer sein sollte, verzichte ich auf die Uhrzeit.

Betreff des Beitrags: Re: Uhrenbatterie Ur-D1
BeitragVerfasst: 30.12.2002, 16:31 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3, D2h, D70, D700
Hi Stephan!

Also ich kann Dir folgendes sagen. Meine Ur D1 hatte auch das Uhr-Problem. Im Display steht dann CLOCK. Die Batterie ist dann noch nicht ganz leer, das dauert dann aber nicht mehr lange. Wenn die Batterie leer ist, ist das Datum uns die Uhrzeit / Datum "weg", d.h. immer auf den ersten Tag im D1 Kalender eingestellt. Das nervt schon irgendwann, wenn die Aufnahmedaten immer fehlen. Also brachte ich die Kamera zu Maerz in Norderstedt (zwei Tage vorm Hansemarathon !). Also die Batterie hätte er nicht einzeln da, sondern nur das gesamte Videoboard, das würde er mir dann nur im Austausch berechnen. Um dies und die Batterie zu wechseln, muß man die D1 aber völlig zerlegen. Ende vom Lied, jetzt zitiere ich die Rechnung die ich extra rausgesucht habe: Kamera zerlegen, Videoboard im Austausch, CCD Sensor gereinigt, Lohnkosten 290 € Materialkosten 47,41 €. Dann noch die 16 Prozent Märchensteuer und ich durfte 391,40 € dafür berappen. Da bleibt einem doch glatt die Luft weg!!!! Aber was solls, hilft ja nix. Das die Reparatur nicht billig ist, habe ich mir schon gedacht. Was mich halt stört ist das Verhältnis von Material- zu Lohnkosten.

Gruß aus HH!

Ralf

Stephan Andresen hat geschrieben:
War letztens beim Vertragsservice und wollte die Uhrenbatterie austauschen lassen, da sie seit einiger Zeit nicht mehr puffert. Da wurde mir gesagt, das Nikon diese freundlicherweise auf die Hauptplatine gesetzt habe. Ergebnis: Komplettes zerlegen des Gehäuses soll 300 Euro (nur Arbeitslohn) kosten.

Is ja wieder mal typisch NI. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Stephan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2002, 23:17 
Newbie
Newbie

Na also ich find das schon ein Ding. Ne Uhrenbatterie ist ein Pfennigartikel und dann solche Rechnung. Ich denk im Moment noch nicht dran mir das an zu tun. Ich weiß jedenfalls, das ich mit Nikon soweit fertig bin. Die habens bei mir sowas von versch... das ist doch nur noch abgezocke.

Stephan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]