Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.12.2002, 11:35 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 04.04.2002, 15:01
Beiträge: 72
Wohnort: Cloppenburg
Hallo,

ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige der sich mit dem Problem schlecht (Neon) beleuchteter Sporthallen rumschlägt.
Wenn man gezwungen ist den Blitz zu benutzen sind die Ergebnisse oft nur unbefriedigend. (so geht es mir zumindestens)
Ich habe jetzt unter www.dtphotography.com ein sehr interessantes Dokument gefunden. "The unofficial Nikon D1 FAQ"
Dort gibt es einen Bericht über die Problematik "How to shoot with the D1 in fluorescent & flash situations".
Ich habe nicht alles verstanden, aber es hat gereicht um auf den Gedanken zu kommen einfach alle Yello Filter (Dichte 155) eines Cibachrome Folienfiltersatzes vor den SB80 zu kleben. Leider habe ich keine Sporthalle zu Hause, aber in einem dunklen Raum habe ich auf diese Art und Weise Blitzaufnahmen gemacht. WB auf Neon eingestellt. Siehe da die Ergebnisse waren akzeptabel. Zugegeben ich stelle keine hohen Ansprüche, aber vielleicht ist das ein erfolgversprechender Weg für die Sporthalle!? Oder irre ich mich? Oder ist das alles kalter Kaffee?

Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

P.S. Im oben erwähnten Dokument gibt es auch eine generelle Anweisung über den Umgang mit Neonlicht. Vor allem in Hinsicht auf Belichtungsnotwendigkeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2002, 12:47 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 31.03.2002, 19:42
Beiträge: 112
Ich fotografiere selber sehr viel Sport(Basketball, Handball) in der Halle, habe aber damit wenig Probleme. D1H, ISO 800, SB-28DX, TTL-Messung, Blende 2.8, Zeit 320-500/s.. Ich achte nur darauf, daß im Vergleich zum Umgebungslicht ca. 1 Blende knapper einstelle oder mit dem Blitz nur aufhelle. Der Weißabgleich bleibt auf automatic.
Guten Rutsch,
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de