Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streifen in dunklen Bildpartien
BeitragVerfasst: 09.01.2003, 23:04 
Guten Abend allerseits, ich hab mich gerade als neues Mitglied registrieren lassen. Ich verfolge dieses Forum seit geraumer Zeit als Gastleser, aber als D1 user hab ich natürlich auch die ein oder andere Frage. Vielleicht hilft ja jemand weiter. Also mir ist bei meiner D1 aufgefallen, daß sie geblitzte Aufnahmen in großen Räumen in den Schattenpartien stark mit Streifen durchsetzt abspeichert. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, oder ist das vielleicht der Standard ? Außerdem blitzt mein SB 28 DX bei Langzeitbelichtungen grundsätzlich zwei mal. Auch normal ? Es wäre nett, wenn jemand Antworten hätte. Vielen dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2003, 13:04 
Vielschreiber
Vielschreiber

Der Blitz blitzt im TTL-Betrieb immer zweimal. Erst ein Vorblitz quasi zum ausprobieren: Ein Messblitz für die Belichtungssteuerung. dann kommt der richtige Blitz. Weil der Abstand zwischen Vor- und Hauptblitz normalerweise so furchtbar kurz ist, merkt man's nicht. Bei Langzeitbelichtungen ist der Abstand größer. Das ist das Geheimnis.

Die rauschenden Dunkelpartien bei Blitzbildern habe ich auch manchmal. Das muss jetzt mal jemand anderes erklären . . .

Galerie: http://www.webdigital.de/galerie/index.php?cat=10012

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2003, 14:04 
Ausgeschieden

Hallo,
soweit mir bekannt, handelt es sich dabei um ein typisches D1-Problem, das bei den neueren H und X-Typen nicht mehr in diesem Masse auftritt.
Eigentlich (auch wenn es technisch nicht ganz korrekt ist) könnte man es als "Banding" bezeichnen.
Es müsste auch in allen starkkontrastigen Aufnahmen ohne Blitz -speziell bei höheren ISO-Einstellungen- zu sehen sein, da die Kamera in diesem Bereich keine ca. 9,6 Blendenstufen mehr verarbeitet, sondern nur noch ca. 8 und damit die Schatten deutlich früher "zulaufen".
Ein Kollege von mir hat dieses Problem mal bei Nikon reklamiert und die Kamera kam nach der Einstellung in Düsseldorf mit diesen hohen Kontrasten wesentlich besser klar.
Grüsse
Günter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde