Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich NEF zu JPG Rauschen
BeitragVerfasst: 11.01.2003, 11:04 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 10.10.2002, 22:30
Beiträge: 53
Wohnort: Heilbronn
Ich habe bei Vergleichsaufnahmen festgestellt, dass die NEF-Aufnahmen mehr rauschen als die JPGs. Ich habe dieselbe Aufnahme einmal im NEF-und einmal in fein komprimiertem JPG-Format gemacht. Dann im Nikon Viewer unter Vergrößerung 300 betrachtet. Rauschen bei NEF ist deutlich höher.
Das kann doch eigentlich nicht sein. Oder gibt es dafür eine Erklärung?
Gruß
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 8 Bit
BeitragVerfasst: 11.01.2003, 16:50 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 11.03.2002, 11:16
Beiträge: 260
Wohnort: Bissendorf
Was passiert denn, wenn Du die NEF Daten in 8 Bit umrechnest??

Ich denke aber auch, daß die typische jpg-Komprimiereung rein logisch zu geringerem Rauschen führen muß, was aber eben mit den bekannten jpg-Schwächen erkauft wird. Mit jpg gehen ja gerade die feinen Farbinformationen in homogenen Flächen verloren, die ja das störendste Rauschen "verursachen".

Gruß, Henry

_________________
mekCar-Verlag

Galerie...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2003, 17:18 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 10.10.2002, 22:30
Beiträge: 53
Wohnort: Heilbronn
@HSB,
ich weiß nicht genau wie du das mit dem Umrechnen meinst. Aber wenn ich die Aufnahme in Capture unter TIF 8 Bit speichere ist das Ergebnis zum Original absolut identisch.
Gruß und danke für deine Antwort. Ich denke fast auch, dass es so normal ist. Was aber bedeutet, dass man die NEF Dateien auf jeden Fall entrauschen muss um gute Ergebnisse zu erhalten.
Gruß
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rauschen
BeitragVerfasst: 11.01.2003, 17:47 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 11.03.2002, 11:16
Beiträge: 260
Wohnort: Bissendorf
Das mit "auf jeden Fall entrauschen" würde ich so nicht sagen. Es kommt immer sehr auf Motiv und Verwendungszweck an. Wenn Du bei iso 800 aufnahmen bei einem Konzert machst, mag es wohl angebracht sein. Ansonsten hab ich gerade ein komplettes 400 Seiten-Buch mit NEF-Aufnahmen produziert, da gab´s mit Rauschen nicht das geringste Problem. Im Offset-Druck bleibt aber ohnehin wieder einiges auf der Strecke...
Ein guter Bekannter macht viel Aufnahmen hier am Stadttheater (mit D1H!), die hängen in A2 Größe in der Osnabrücker Fußgängerzone - auch ohne "entrauschen" einwandfrei!!

Gruß, Henry

_________________
mekCar-Verlag

Galerie...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de