Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilderanzahl pro Akku ?
BeitragVerfasst: 13.04.2002, 22:33 
Hallo aus Mannheim,
könnt Ihr mir sagen wieviel Bilder mit einem Akku bei Frühlingstemp. und 128 MB CF-Karte möglich sind. Habe die gebrauchte D1 gerade neu erstanden und komme gerade mal auf ca. 130 Aufnahmen.( Auch bei einem neuen Akku ).
Vielen Dank im voraus.
PS: Bin ansonsten richtig zufrieden mit dem guten Stück. :-)

Artur


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Akkuleistung
BeitragVerfasst: 13.04.2002, 23:25 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 20:25
Beiträge: 77
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
...wenn Du jedes Bild betrachtest ist 130 Fotos ein normaler Schnitt. Der Akku von NIKON ist leider in der Qualität nicht so toll. Schau hier im Forum mal nach den Akkuthemen. Ich habe gestern Modeaufnahmen gemacht und ca. 400 Aufnahmen (D1X) mit Microdrive 1GB geschossen. Danach hat der Akku aber nur noch 1/2 angezeigt. Dann reicht das bei mir noch für ca. 50 Bilder. Auf dem Monitor habe ich mir jedoch höchstens 25% der Bilder kurz betrachtet.
Ach so, ich verwende den Akku von Bonny/Karl die Jungs montieren neue Zellen in das bestehende Gehäuse. Die Qualität ist besser als beim Original.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Akkuleistung
BeitragVerfasst: 14.04.2002, 09:45 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2002, 09:10
Beiträge: 202
Wohnort: Bozen, Italien
Habe gestern bei Frühlingstemperaturen mit einem Akku (Original Nikon) in der D1X gut 200 Aufnahmen geschossen (512Mb-CF-Karte, SanDisk ultra), dann war die Akkuanzeige auf 1/2. Alle Aufnahmen (ausnahmslos) habe ich kurz am Monitor betrachtet. Außerdem ca. 25% der Aufnahmen wieder von der Karte gelöscht. Alle Aufnahmen in hoher Auflösung als JPG in höchster Qualitätsstufe gesichert. Lade den Akku fast jedesmal mit Refresh-Taste (MH-16) auf.

Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2002, 19:38 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 08:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
[b][/b] :D Akku-Refresh: Da liegt der Haase im Pfeffer, habe mir auch agewöhnt öfter die Akkus per refresh total zu entladen und dann zu laden. Ich glaube, die Dinger halten wesentlich länger! Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Akkuzeit
BeitragVerfasst: 16.04.2002, 22:10 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 11.03.2002, 22:00
Beiträge: 95
Wohnort: Gotha
Hallo,
ich glaube, die Akkuzeit ist gar nicht so stark von der Bilderzahl abhängig. Wichtiger ist es die kamera zwischendurch öfter auszuschalten. Bei mir reicht ein Akku kaum über ein Handballspiel und da schalte ich die D1 zwischendurch schon öfter ab. Habe aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass die Akkus länger halten, wenn sie mit Refresh aufgeladen werden.
Gruß an alle D1er.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2002, 06:02 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 20.03.2002, 22:40
Beiträge: 170
Wohnort: Küsnacht / Schweiz
Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Guten Morgen
Eine Frage zum Refresh: Nikon empfiehlt alle 20-30 Akkuladungen einen Refresh. Angenommen ich habe genügend Zeit beim Laden - was würde dagegen sprechen den Refresh jedes mal oder so alle 2-3 Ladungen durchzuführen? Kann man zu soft "Refreshen"?
Danke
Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2002, 12:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 18:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Ich denke, zu oft kann man nicht refreshen. Die 20-30 Mal ist eine Mindestempfehlung seitens Nikon. In einer Anleitung meines Akkuladegeräts (nicht Nikon) steht ausdrücklich, dass das Refreshen möglichst bei jedem Ladevorgang gemacht werden soll.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de