Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2003, 14:35 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Eine Frage an diejenigen im Forum, die eine D1 X oder H haben und zusätzlich eine neuere (!) D 100 (Firmware 2.0) besitzen:
Wie verhält sich die D 100 in Bezug auf die Auslöseverzögerung und die AF-Geschwindigkeit aktuell gegenüber den Grossen?
Ich hatte ja vor einiger Zeit eine der allerersten D 100 und war damals mit ihr nicht zufrieden (besonders bezüglich der Bildqualität).
Nun hat sich ja zwischenzeitlich einiges zum Guten geändert, wie ist heute das Verhältnis der Kleinen zu den Grossen in Bezug auf die oben genannten Parameter?
Danke für Infos.
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2003, 21:48 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 06.05.2002, 18:07
Beiträge: 73
Wohnort: Deggendorf
Über die Auslöseverzögerung kann ich leider nichts sagen.
Aber ich habe die von Dir genannten Kameras alle gestestet(die D100 mit 2.0). Was die D100 betrifft,kann ich nur sagen, bin enttäuscht. Vor allem mein Sigma 2.8/80-200 mit USM funktioniert überhaupt nicht.
Die D100 ist eben nicht professionell. Dei D1X ist super, aber auch spürbar langsamer als die D1.Dafür funktionieren alle Optiken einwandfrei.
Ich war so enttäuscht, dass ich bei meiner Ur-D1 geblieben bin!
Da warte ich lieber noch auf die nächste Kamerageneration!
Gruß,
Mabir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2003, 21:59 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2002, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: bei Frankfurt/Main, Hessen
Also ein Sigma 2.8/80-200 USM kenn ich nicht...

Ich habe ein Sigma EX 2.8/70-200 HSM APO und ein Sigma 4.0/100-300 HSM APO
und kann mich über nix beschweren...
Einzig das 70-200 hate Aufgrund einer Inkompatibilität des Chips seitens Sigma am Anfang Probleme gehabt und wollte nicht immer...
Der Chip wurde aber von Sigma kostenlos getauscht und nun ist es
schön schnell und scharf...

Der AF an der D1 wird wahrscheinlich schneller sein...ist ja auch logisch
denn die D1 Serie hat doch ein anderes AF Modul...Multi CAM 1300 heisst es glaube ich...die D100 hat ja "nur" das CAM 900...wie sollen die dann gleich schnell sein...Der hohe Preis der D1X/H muss ja auch seine Berechtigung haben...In Punkto Auslöseverzögerung sind sie sicher auf einer Ebene..Wenn Du aber die Fokussierzeit mit einrechnest wird es wohl immer eine Abweichung geben...schon auch auf Grund der Optiken...
Ich Wette ein AF-S 2.8/80-200 ist schneller als ein Sigma mit HSM...

_________________
Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2003, 23:45 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Hallo Thomas,
bezüglich der Wette "Geschwindigkeit HSM/AF-S" hättest Du gewonnen, wenn ich dagegen gehalten hätte. Habe ich aber nicht.
Zwischenzeitlich weiss ich auch etwas mehr über die Unterschiede bezüglich der Auslöseverzögerung. Die D 100 ist ja schon recht schnell, aber doch um ca. 40% langsamer als meine D 1H. Damit ist die D 100 aber immer noch wesentlich schneller als die S 2.
Okay, danke für euere Beiträge zu meiner Frage, aber sie ist zwischenzeitlich über andere Quellen beantwortet.
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2003, 23:56 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2002, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: bei Frankfurt/Main, Hessen
Hallo Günter,

da bin ich aber echt froh...das Du nicht gegengewettet hast.
Die 40% bei der D1H glaube ich gerne...
Ist ja auch wie gesagt ein anderes CAM Modul...
und die D1H ist ja auch auf Geschwindigkeit optimiert....
wie ist das mit der X?

Aber 40% sind im 0,irgenwas bereich ja nicht mehr so gewaltig, oder?

_________________
Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2003, 21:40 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Hi Thomas,
zwischen den beiden Kameras konnte ich in der Praxis keinen Unterscheid feststellen. Da mag ja vielleicht messtechnisch ein Hauch sein, nur merkt man es nicht.
Beide sind excellent schnell.
Günter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de